Vorweihnachtlicher Online-Handel in den USA gewachsen
Im November und Dezember wurden im US-amerikanischen Online-Einzelhandel 24,8 Milliarden US-Dollar umgesetzt, 4 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2008.
In den USA sind in den bisher 48 Tagen des vorweihnachtlichen Einzelhandels im November und Dezember online rund 24,8 Milliarden US-Dollar umgesetzt worden. Das sind nach Angaben der Marktforscher von Comscore 4 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Zum Anfang der vergangenen Woche sahen die Marktforscher am so genannten Green Monday zwar mit schätzungsweise 854 Millionen US-Dollar Umsatz gegenüber dem Vergleichstag des Vorjahres einen Rückgang um 1 Prozent, danach habe es aber drei umsatzstarke Tage gegeben. Allein am Dienstag, dem 15. Dezember, seien im US-Online-Einzelhandel 913 Millionen US-Dollar umgesetzt worden, 21 Prozent mehr als vor einem Jahr und damit ein neuer Rekord für den Umsatz eines Tages.
Die umsatzstärksten Tage seien wegen der rechtzeitigen Lieferung zu Weihnachten vermutlich vorüber, sagten die Marktforscher. Als einen weiterhin wichtigen Antrieb für ein lebendiges Online-Geschäft sehen sie eine portofreie Lieferung an. In jeder der analysierten Wochen habe der Anteil der portofreien Transaktionen 45 Prozent betragen; der Anteil sei damit höher als im Vorjahr. (anw)