Umsatz im US-amerikanischen Online-Weihnachtsgeschäft rückläufig

Vom 1. November bis 23. Dezember 2008 wurden im US-amerikanischen Online-Einzelhandel 25,5 Milliarden US-Dollar umgesetzt. Das sind 3 Prozent weniger als im Vorjahr.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Im US-amerikanischen Online-Einzelhandel wurden vom 1. November bis 23. Dezember 2008 rund 25,5 Milliarden US-Dollar umgesetzt. Das sind laut Ergebnissen der Marktforscher von ComScore 3 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum 2007. Der Gesamtumsatz sei hinter den Erwartungen der Marktforscher zurückgeblieben, heißt es in einer Mitteilung. ComScore war zuvor von einem stagnierenden Online-Markt ausgegangen. Neben der ökonomisch schwierigen Lage habe zu dem Ergebnis auch beigetragen, dass zwischen Thanksgiving am 27. November und Weihnachten dieses Jahr fünf weniger Tage für Einkäufe als im Vorjahr zur Verfügung gestanden hätten.

2007 fiel Thanksgiving auf den 22. November. Die Zeit zwischen diesem Feiertag und Weihnachten gilt in den USA als die Haupteinkaufszeit für Geschenke. An Thanksgiving selbst wurden online 288 Millionen US-Dollar in den USA umgesetzt, 6 Prozent mehr als vor einem Jahr. Der umsatzstärkste Einkaufstag war der 9. Dezember. An diesem Tag wurden online 887 Millionen US-Dollar umgesetzt. 2007 wurde am 10. Dezember mit 881 Millionen US-Dollar am meisten an einem Tag online umgesetzt. Von Januar bis Oktober 2008 wurden im US-Online-Handel insgesamt 102 Milliarden US-Dollar umgesetzt, das sind 9 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2007.

Die Rangliste der Online-Einzelhändler, die ComScore in seiner Besucher-Statistik berücksichtigt, führt in der Zeit vom 1. bis 24. Dezember eBay an. Allerdings hatte das Online-Auktionshaus einen Rückgang von 4 Prozent auf 85,4 Millionen Besuchen zu verzeichnen. Zugewinne verzeichneten Amazon (7 Prozent auf 76 Millionen), Wal-Mart (4 Prozent auf 51,5 Millionen) und der Ranglistenfünfte Apple (19 Prozent auf 35 Millionen).

Siehe dazu auch:

(anw)