CES-Special auf heise online
heise online begleitet die Consumer Electronics Show in Las Vegas erneut mit einem Online-Special mit Informationen zur Spielerstadt und den Neuheiten des Jahres 2010.
Ob nun die CES (Consumer Electronics Show) die weltgrößte Messe für Unterhaltungselektronik ist oder die IFA (Internationale Funkausstellung) in Berlin – beide Messeveranstalter möchten sich mit diesem Titel schmücken – ist eigentlich unerheblich. Auf beiden Messen sind die Schwergewichte der Branche vertreten, es gibt Hunderte von Neuvorstellungen, und Vertreter der CE-Industrie sprechen in ihren Keynotes über die kommenden Trends.
Die CES musste jedenfalls im Vergleich zum Vorjahr etwas abspecken. Durch den langen Vorbuchungszeitraum von einem Jahr waren auf der CES 2009 noch viele Hersteller vertreten, die sich im Zuge der Wirtschaftskrise einen Stand eigentlich nicht mehr leisten konnten, ihn aber dennoch füllen mussten. In diesem Jahr sieht das anders aus: Die verkaufte Ausstellungsfläche sank um 30.000 Quadratmeter auf immerhin noch 126.000, die Anzahl der Aussteller um 200 auf 2500. Dabei meldet der Veranstalter, die Consumer Electronics Association (CEA), sogar 330 neue Aussteller. Apple ist jedoch nicht dabei – nach der Absage der Cupertiner an die Macworld, die traditionell ebenfalls im Januar stattfand, wollte die CEA Apple zur CES holen, bekam jedoch von Steve Jobs nicht einmal eine Antwort auf eine entsprechende Anfrage. Auch die Macworld findet ohne Apple statt, allerdings wurde die Messe in den Februar verlegt.
Der Themenvielfalt hat das jedoch nicht geschadet: Fernseher verbinden sich mit dem Internet, Blu-ray-Player, Beamer und Fernseher werden 3D-fähig. Intels zeigt seine Westmere-Prozessoren Core i5 und i7 – Doppelkern-CPUs, bei denen außer dem Speicher-Controller auch die Grafikeinheit vom Chipsatz in den Prozessor gewandert ist und die somit die bisherige Systemarchitektur ordentlich umkrempeln. Weitere Themen nennt unser Artikel Startschuss, allgemeine Informationen zur CES erhalten Sie in der Vorschau auf die CES 2010.
Die Messe läuft vom 7. bis 10. Januar, heute finden jedoch schon die ersten Pressekonferenzen statt. Unsere Redakteure sind bereits vor Ort und berichten in den kommenden Tagen über die Highlights und Trends der Messe. Im Special finden Sie zudem Informationen zu der Spielerstadt Las Vegas.
Siehe dazu:
- CES-Special auf heise online
- CES-News-Archiv
(ll)