Kleine und billige Modelle im Mittelpunkt

Auto Expo Indien gewinnt an Bedeutung

Kleine und preisgünstige Autos stehen seit dem 5. Januar im Mittelpunkt der Messe in Neu Delhi, die an Bedeutung gewinnt. Namhafte Autobauer zeigen dort teils speziell für den indischen Riesenmarkt entwickelte Modelle

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
4 Bilder
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • ssu
Inhaltsverzeichnis

Neu Delhi (Indien), 5. Januar 2010 – Vor allem kleine und preisgünstige Autos stehen im Mittelpunkt der am 5. Januar gestarteten Auto Expo 2010 in Neu Delhi. Namhafte Automobil­hersteller wie Ford, General Motors, Toyota, Volkswagen, Hyundai und Renault präsentieren sich dort mit ihren teilweise speziell für den indischen Riesenmarkt entwickelten und vor Ort produzierten Modellen. Indien ist nach China der weltweit am stärksten wachsende Automobilmarkt, vier von fünf der verkauften Pkw sind Kleinwagen. Experten rechnen damit, dass der Pkw-Absatz in Indien im Finanzjahr 2009/10, das am 31. März endet, um 15 Prozent auf 1,6 Millionen steigen wird.

Toyota Etios

Zum Auftakt der einwöchigen Autoschau präsentierte der weltgrößte Automobilhersteller Toyota das Konzept eines speziell für den indischen Markt konzipierten Kleinwagens namens Etios. Indien spiele eine entscheidende Rolle in den weltweiten Expansionsplänen des japanischen Konzerns, sagte Vizepräsident Kazuo Okamoto. "Der Markt ist extrem wichtig für uns. Schon 2015 könnten in dem Land um die 4 Millionen Pkw abgesetzt werden", sagte er. Der Rivale Honda kündigte ebenfalls ein Modell in der Preisklasse um 10.000 Dollar an.

Auf der Messe sind – mit jeweils neu entwickelten Benzinern – eine Stufenheck-Version des Etios mit 1,5 Litern Hubraum sowie eine Schrägheck-Variante mit 1,2-Liter-Maschine zu sehen. Ab Ende 2010 soll der Etios in einer derzeit noch im Bau befindlichen Fabrik in Indien vom Band rollen. Für den Subkontinent peilen die Japaner einen Jahresabsatz von 70.000 Stück an. Auch der Export sei geplant, teilt Toyota mit, allerdings ohne konkrete Absatzmärkte anzugeben.