Google macht fast 2 Milliarden US-Dollar Nettogewinn

Der US-amerikanische Internetdienstleister schloss das vergangene Geschäftsjahr mit einem Rekordumsatz und -gewinn ab.

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Das Geschäft des Online-Suchmaschinen- und Werbedienstleisters Google läuft wieder auf Hochtouren. Im vierten Quartal 2009 stieg der Umsatz gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahrs um 17 Prozent auf 6,67 Milliarden US-Dollar (4,75 Milliarden Euro), wie Google am Donnerstag nach US-Börsenschluss mitteilte. Im Umsatz sind 1,72 Milliarden US-Dollar Traffic Acquisition Cost (TAC) enthalten – Einnahmen, die Google an Werbepartner weiterleitet.

Der Nettogewinn sprang von 382 Millionen auf 1,97 Milliarden Dollar. Im Vorjahresquartal hatte eine Milliarden-Abschreibung auf Beteiligungen an anderen Internet-Unternehmen den Ertrag gedrückt. Nun verzeichnete der Konzern den höchsten Quartalsgewinn und -umsatz seiner Geschichte.

Google hat mit seinem Ergebnis die Erwartungen der Analysten laut Wall Street Journal übertroffen. CEO Eric Schmidt sprach von einem außerordentlichen Schlussquartal, zumal die Erholung der Weltwirtschaft gerade erst begonnen habe. Nachbörslich ließ der Kurs der Google-Aktie aber über 4 Prozent nach. Den regulären Börsentag hatten die Anteile am Internetdienstleister entgegen dem Branchentrend im Plus abgeschlossen. Ein von der Finanznachrichtenagentur Bloomberg befragter Analyst meinte, die Zahlen seien gut, reichten aber nicht aus, um den Wert der Aktie anzuheben.

Im gesamten Jahr verdiente Google 6,5 Milliarden Dollar – über 50 Prozent mehr als 2008. Googles Geschäft hatte zeitweise unter den Auswirkungen der Wirtschaftskrise gelitten. Der Konzern verdient sein Geld hauptsächlich mit Werbung im Umfeld von Suchergebnissen, die von den Internet-Nutzern seltener angeklickt worden war. Google drosselte einige Zeit die Ausgaben, inzwischen greift das Unternehmen aber wieder an, unter anderem mit dem weiteren Vorstoß ins Geschäft mit dem mobilen Internet.

Im vergangenen Quartal erwirtschaftete Google 4,42 Milliarden US-Dollar oder 66 Prozent des Gesamtumsatzes auf seinen eigenen Websites, 16 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die über Werbung auf Partner-Websites erzielten Umsätze wuchsen um 21 Prozent auf 2,04 Milliarden US-Dollar. Der Anteil des Umsatzes, den Google nicht in den USA erwirtschaftete, stieg von 50 auf 53 Prozent an. Die Zahl der Klicks von Nutzern auf einnahmeträchtige Links auf Google-Seiten, über die Google wie immer keine genaueren Angaben machte, wuchs gegenüber dem Vorjahresvergleichsquartal um 13 Prozent.

Umsatz- und Gewinnentwicklung bei Google
in US-Dollar
Quartal Umsatz Nettogewinn
Verlust
4/03 515,2 Mio. 27,2 Mio.
1/04 653,0 Mio. 63,0 Mio.
2/04 700,2 Mio. 79,1 Mio.
3/04 805,89 Mio. 51,98 Mio.
4/04 1.031,5 Mio. 204,1 Mio.
1/05 1.256 Mio. 369 Mio.
2/05 1.384 Mio.
(890 Mio. ohne TAC)
343 Mio.
3/05 1.578 Mio.
(1.048 Mio. ohne TAC)
381,2 Mio.
4/05 1.919 Mio.
(1.290 Mio. ohne TAC)
372,2 Mio.
1/06 2.253 Mio.
(1.530 Mio. ohne TAC)
592,3 Mio.
2/06 2.456 Mio.
(1.671 Mio. ohne TAC)
721,1 Mio.
3/06 2.689 Mio.
(1.864 Mio. ohne TAC)
733,4 Mio.
4/06 3.206 Mio.
(2.230 Mio. ohne TAC)
1.030,7 Mio.
1/07 3.663 Mio.
(2.530 Mio. ohne TAC)
1.002,2 Mio.
2/07 3.782 Mio.
(2.632 Mio. ohne TAC)
925,1 Mio.
3/07 4.231,3 Mio.
(3.011 Mio. ohne TAC)
1.069 Mio.
4/07 4.826,6 Mio.
(3.380 Mio. ohne TAC)
1.206,4 Mio.
1/08 5.186 Mio.
(3.696 Mio. ohne TAC)
1.307 Mio.
2/08 5.367 Mio.
(3.897 Mio. ohne TAC)
1.247 Mio.
3/08 5.541 Mio.
(4.041 Mio. ohne TAC)
1.346 Mio.
4/08 5.701 Mio.
(4.221 Mio. ohne TAC)
382 Mio.
1/09 5.508 Mio.
(4.068 Mio. ohne TAC)
1.422 Mio.
2/09 5.523 Mio.
( 4.070 Mio. ohne TAC)
1.485 Mio.
3/09 5.944 Mio.
(4,386 Mio. ohne TAC)
1.638 Mio.
4/09 6.673 Mio.
(4,963 Mio. ohne TAC)
1.974 Mio.

(anw)