Navigon 8450 Live: Lotse mit Mobilfunk-Zugang

Das Navigon 8450 Live mit 5-Zoll-Monitor aus Echtglas in einem Edelstahlgehäuse bietet dreidi­mensionale Kartenansicht und dank Mobilfunk-Modul auch Verkehrsinfos in Echtzeit und weitere Online-Dienste

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Matthias Nauman
Inhaltsverzeichnis

Hamburg, 22. Januar 2010 – Mit einem 5-Zoll-Monitor aus Echtglas in einem gebürsteten Edelstahlgehäuse macht das Navigon 8450 Live auf den ersten Blick deutlich, dass es kein Lotse zum Schnäppchenpreis ist. Für nicht gerade günstige 499 Euro erhält der Kunde denn auch einen mobiles Multitalent mit 3D-Kartendarstellung, Verkehrsinformationen in Echtzeit und weiteren Online-Diensten.

Gesteuert wird das 8450 Live per Touchscreen. Dank des "Live-Moduls" mit integrierter SIM-Karte von T-Mobile lassen sich Informationen zur aktuellen Verkehrslage, freien Parkplätzen, Radarfallen oder Wetterberichte abrufen. Drei Monate stehen die Daten kostenfrei zur Verfügung, dann werden für einen Einjahresvertrag 80 Euro und bei Abschluss eines Zweijahresvertrags 140 Euro extra fällig. Die Aktualisierung des Kartenmaterials über zwei Jahre hinweg ist hingegen im Kaufpreis enthalten; einmal pro Quartal erhält der Besitzer ein Update.

Navigon 8450 Live: Lotse mit Mobilfunk-Zugang (7 Bilder)

Ein Multitalent: Das neue Navigon 8450 Live

Die fotorealistische Navigation ermöglicht eine dreidimensionale Darstellung einzelner Städte – detailgetreu mit Häusern, Fassaden und Ampeln. Die Sprachsteuerung soll nicht nur einzelne Befehle, sondern auch vollständige Sätze verstehen. Zum Abspielen von Filmen und Musik sowie zur Anzeige von Bildern ist ein Mediaplayer installiert. Europa-Karten für 40 Länder, ein Fahrspurassistent inklusive der realistischen Darstellung von Autobahnausfahrten sowie eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung fürs Handy ergänzen die Ausstattung.

Für 60 Euro extra bietet Navigon zusätzlich ein TV-Modul für den DVB-T-Empfang an. Alternativ ist das Mobilnavi in einer abgespeckten Variante unter der Bezeichnung 8410 erhältlich. Hier muss der Kunde zwar auf die Live-Dienste verzichten, dafür kostet das Gerät mit 449 Euro auch 50 Euro weniger als das 8450 Live. (imp)