Wortmann AG erzielt trotz Krise auch 2009 ein Rekordergebnis

Der Hüllhorster Hersteller und Distributor schloss das Geschäftsjahr 2009 mit einem Umsatz von rund 350 Millionen Euro und damit gut 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr wachsen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Siegbert Wortmann, Vorstandsvorsitzender, Wortmann AG

(Bild: Wortmann AG)

Auf rund 350 Millionen Euro und damit gut 12 Prozent über dem Vorjahresergebnis konnte der Hüllhorster Hersteller und Distributor den Umsatz 2009 steigern. Die Wortmann AG erzielte damit zum wiederholten Mal ein Rekordergebnis. Erst 2008 hatte das Unternehmen ein Umsatzplus von rund sieben Prozent geschafft.

Nicht nur im Geschäftsbereich Distribution, sondern auch mit den PCs, Notebooks, Monitoren und Servern der Eigenmarke TERRA habe Wortmann im Krisenjahr 2009 "deutliche" Absatzsteigerungen erzielen können. Trotz des allgemein anhaltenden Preisverfalls konnte in der Folge auch der Erlös maßgeblich erhöht werden. Das Geheimnis des Erfolges sieht Unternehmenschef Siegbert Wortmann in der konsequenten Fokussierung auf Qualität: "Wir haben durch harte Arbeit ein hervorragendes Ergebnis erzielen können", kommentierte der Vorstandsvorsitzende, "Qualität wird sich eindeutig durchsetzen." Deshalb werde sich die Wortmann AG auch in Zukunft auf Qualität, Service und Support konzentrieren.

Produktion, Lager und Verwaltung in Hüllhorst: die Wortmann AG

(Bild: Wortmann AG)

Nachdem schon 2008 die Belegschaft auf rund 320 Mitarbeiter ausgebaut wurde, kamen im Verlauf des vergangenen Jahres nochmals weitere 30 hinzu. Der Anteil der Auszubildende an der Gesamtbelegschaft stieg auf fast 15 Prozent. Damit unterstreicht Wortmann das seit vielen Jahren gepflegte überdurchschnittliche Engagement in der Nachwuchsausbildung.

Gewachsen sind 2009 aber nicht nur die Mitarbeiterzahl, sondern auch die Lager- und Bürokapazitäten des Unternehmens. Der Mitte 2008 eingeleitete Ausbau wurde im vergangenen Jahr abgeschlossen mit einer feierlichen Einweihung durch den damaligen Bundeswirtschaftsminister zu Guttenberg – die aktuelle Flächenkapazität der Wortmann AG beträgt 15000 Quadratmeter. (map)