Napster 2.0 möglicherweise bald auch in Europa
Leanne Sharman -- ehemals MP3.com Europe -- soll als "Vice President Business Development" die Expansion von Napster 2.0 nach Europa koordinieren.
Wie CD/DVD-Brennspezialist Roxio am gestrigen Donnerstag mitteilte, hat das Unternehmen Leanne Sharman (ehemals MP3.com Europe) zur Vizepräsidentin für "Business Development" ernannt. Sie soll von London aus die europäische Einführung des Online-Musikdienstes Napster 2.0 koordinieren. Obwohl Roxio bereits beim US-Start seiner legalen Download-Plattform andeutete, früher oder später auch in Europa an den Start zu gehen, ist Sharmans Ernennung der erste deutliche Schritt in Richtung Europa.
Nach Apple, das seinen iTunes Music Store im Laufe des Jahres nach Europa bringen will, ist Napster der zweite groĂźe Anbieter von Online-Musik, der nach erfolgreichem Start in den USA auf dem alten Kontinent FuĂź fassen will.
Ob auch Sony nachziehen wird, ist bislang unklar. Der japanische Elektronikriese kĂĽndigte auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas lediglich den US-Start seines eigenen Musikdienstes "Connect" an. (vza)