Verbrauchsgünstige DRIVe-Modelle weiter optimiert

Volvo V70 und S80 werden sparsamer

Volvo hat die bislang schon recht genügsamen DRIVe-Varianten des V70 1.6D und des S80 1.6D noch sparsamer gemacht. Durch diverse Modifikationen soll der Verbrauch auf lediglich 4,5 Liter Diesel sinken

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
6 Bilder
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • rhi

Köln, 1. Februar 2010 – Volvo hat die bislang schon recht sparsamen DRIVe-Varianten des V70 1.6D und des S80 1.6D weiter optimiert. Beide Modelle sollen jetzt nur noch 119 g/km CO2 ausstoßen und lediglich 4,5 Liter Diesel verbrauchen.

Intelligente Batterieaufladung

Sowohl der V70 als auch der S80 sind mit einem 109 PS starken 1,6-Liter-Dieselmotor ausgestattet, der über ein Drehmoment von 240 Nm stemmt. Im Unterschied zu den bisher angebotenen DRIVe-Versionen von V70 und S80 gibt es manuelles Sechsgang-Getriebe statt der bisherigen Fünfgang-Box. Zwei neue Maßnahmen sorgen für den zusätzlichen Spareffekt: Dazu zählt eine "intelligente" Batterieaufladung, bei der ein Kontrollsystem dafür verantwortlich ist, dass die Aufladung über die Lichtmaschine nur dann erfolgt, wenn der Motor wenig beansprucht wird, beispielsweise bei Bergabfahrten. Außerdem wurde die Reibung des Antriebsriemens für die Lichtmaschine und den Klimaanlagen-Kompressor reduziert.

Optimierte Kühlluftzuführung

Beim V70 1.6D DRIVe sorgt zudem ein Aerodynamikpaket für weniger Luftwiderstand. Hierbei wird das Fahrwerk vorne um 20 und hinten um 15 Millimeter tiefergelegt. Beide DRIVe-Modelle setzen zudem auf eine optimierte Kühlluftzuführung. Ab Mitte Februar 2010 können die sparsamen Schweden bestellt werden. Die Preise bleiben unverändert, sie beginnen bei 30.910 Euro für den V70 1.6D DRIVe und bei 32.990 Euro für den S80 1.6D DRIVe. (imp)