VanMoof-Pleite: Das müssen Besitzer jetzt wissen

VanMoof ist zahlungsunfähig und sucht nach einem Rettungsring – aber was passiert, wenn sich kein Käufer findet? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

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(Bild: VanMoof)

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Der E-Bike-Hersteller VanMoof wurde von der niederländischen Justiz für insolvent erklärt. Was bedeutet das für Besitzer und wie geht es mit dem hippen Fahrradhersteller weiter? heise online gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Warum ist VanMoof insolvent?

VanMoof macht mit seinem Radverkauf seit Jahren Verluste, die es bisher dank Investoren verkraften konnte. Aber schon Ende 2022 konnte die Zahlungsunfähigkeit nur knapp abgewendet werden. Weil VanMoof seine Schulden jetzt nicht mehr begleichen konnte, gewährte ein Gericht am 12. Juli erst einen Zahlungsaufschub. Dieser wurde im Rahmen der Insolvenzmeldung nun wieder zurückgenommen. Als insolvent gelten konkret die VanMoof Global Holding B.V., VanMoof B.V. und VanMoof Global Support B.V., die Gesellschaften in Deutschland, Frankreich und Großbritannien befinden sich nicht im Insolvenzverfahren.

Wie geht es mit VanMoof weiter?

VanMoof sucht derzeit nach Möglichkeiten, Vermögenswerte unter Aufsicht von zwei Treuhändern an Drittunternehmen zu verkaufen. Ziel sei es, die Aktivität fortsetzen zu können. Weitere Details nennt das Unternehmen noch nicht.

Kann ich mein VanMoof-Fahrrad jetzt noch verwenden?

Grundsätzlich ja. Allerdings gibt es ein Szenario, um das sich viele Käufer Sorgen machen: Sollten die Server von VanMoof abgeschaltet werden, würde die zu den E-Bikes passende App nicht mehr funktionieren. Bei jedem Login braucht die App nämlich einen Bluetooth-Schlüssel, den sie sich von den VanMoof-Servern besorgt. Ohne die Server könnte dieser Schlüssel nicht heruntergeladen werden. Bislang gibt es aber keine konkreten Hinweise darauf, dass die Server unerwartet abgeschaltet werden könnten.

Welche Funktionen gehen mir verloren, sollte VanMoof die App abschalten? Kann ich mich dagegen absichern?

Die App sammelt Statistiken über vorherige Fahrten und behält den Standort des Bikes im Blick. Außerdem kann man darüber die Schaltpunkte der Automatiknabe neu definieren. Zudem spielt die App Firmwareupdates ein – der Sprung von Version 1.1.07 auf 1.1.10 zum Beispiel behob das Problem, dass der Akku bei Kälte schnell schlapp machte. Auch Komfort-Features wie das automatische Aufschließen, wenn man sich dem Rad nähert, können nur mit der App benutzt werden.

Um zu verhindern, dass die VanMoof-App (oder alternative Anwendungen) bei Server-Abschaltung nutzlos werden, kann man die für die Kopplung nötigen Bluetooth-Keys extrahieren. Dadurch könnten die Apps auch ohne aktive VanMoof-Server verwendet werden. Möglich war das bisher bereits über den auf GitHub verfügbaren VanMoof Encryption Key Exporter. Jetzt gibt es eine zweite, möglicherweise einfachere Option: die App Bikey, die VanMoof-Konkurrent Cowboy in einer Testversion veröffentlicht hat.

Kann ich mein Rad auch ohne App entsperren?

Ja, das geht. Zwar bilden VanMoof-E-Bikes ein Tandem mit der zugehörigen App und wollen beim ersten Einrichten mit dieser gekoppelt werden. Ist das Rad jedoch bereits eingerichtet, kann man es auch ohne App über einen dreistelligen Code entsperren, den man über ein Knöpfchen im Lenker eingibt.

Wer repariert mein VanMoof-Rad jetzt, da die offiziellen Shops geschlossen sind?

Standardreparaturen wie Reifenwechsel, neue Bremsbeläge oder der Austausch der Kette kann jeder Fahrradladen übernehmen, denn in diesen Punkten unterscheiden sich die Räder von VanMoof kaum von anderen Fahrrädern. Unter Umständen müssen Sie jedoch Überzeugungsarbeit leisten oder mehrere Werkstätten kontaktieren, weil nicht jeder Fahrradladen Reparaturen für alle Marken anbietet.

Komme ich noch an Ersatzteile, wenn VanMoof keine mehr liefert?

Das hängt von den zu ersetzenden Bauteilen ab. Speziell die neueren Modelle stattet VanMoof mit allerlei proprietären Komponenten aus. Den Lenker mit integriertem Vorbau und LED-Lichtern gibt es so nur von VanMoof. Selbst für den Sattel setzt VanMoof auf eine hauseigene Lösung. Er lässt sich zwar tauschen, aber nur, wenn man die Sattelstütze gleich mit austauscht. Verschleißteile wie Bremse und Komponenten des Antriebs lassen sich dagegen ersetzen wie die jedes anderen Fahrrads.

(dahe)