Tiefergelegt um zu sparen

Wer um das letzte Gramm CO2-Ersparnis feilscht, fährt jetzt mit Smart cdi noch besser. Den Technikern gelang es, mit einer Tieferlegung den CO2-Ausstoß um 2 auf nun 86 g/km zu senken

vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Sindelfingen, 5. Februar 2010 – Mit Dieselmotor war der Smart schon bisher an Spitze, wenn es um niedrigen Verbrauch geht. Die Dieselversion cdi gehört mit einem Verbrauch 3,4 Litern und eine CO2-Ausstoß von 88 g/km zu den sparsamsten Möglichkeiten überhaupt, sich mit einem Automobil zu bewegen.

Jetzt haben die Ingenieure mit etwas Feinarbeit den Verbrauch noch ein wenig reduzieren können. Sie legten den Zweisitzer um 7 mm tiefer, um die bei Kleinwagen ohnehin kritische Aerodynamik zu verbessern. Dazu wurde die Software des Motorsteuergerätes überarbeitet. Diese beiden Maßnahmen reichten aus, um den CO2-Ausstoß je Kilometer nochmals um 2 auf nun 86 g/km zu drücken. So verbraucht der 54-PS-Dieselmotor im manuellen Schaltmodus softip noch 3,3 Liter. Die Preise für die gesamte Baureihe bleiben zunächst unverändert.

Tiefergelegt um zu sparen (1 Bilder)

Auch das Smart Cabrio gibt es als sparsamen cdi

(mfz)