Wir haben das Ingolstädter Flaggschiff mit Sechszylinder-Diesel gefahren

Überholversuch: So fährt sich neue Audi A8

Nach objektiven Kriterien spielte der Audi A8 schon immer ganz vorne mit. Mit noch mehr Qualität, neuen Elektronikideen und einem sparsamen 3,0-Liter-Diesel soll der Neue nun endlich an der Kon­kurrenz vorbeiziehen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 59 Kommentare lesen
27 Bilder
Lesezeit: 9 Min.
Von
  • ghe
Inhaltsverzeichnis

Malaga (Spanien), 8. Februar 2010 – Endlich soll es klappen: An den Qualitäten des Audi A8 gab es zwar auch bisher wenig auszusetzen, Dynamiker konnten mit ihm durchaus glücklicher werden als mit dem 7er oder der S-Klasse. Doch jetzt nimmt Audi einen neuen Anlauf, um an der Konkurrenz vorbeizuziehen, in aller Freundschaft versteht sich. In mancher Hinsicht liegt der neue A8 bereits vorne, wie wir feststellen konnten.

Dynamisch gewachsen

Der A8 ist gewachsen. Nicht, dass seine Insassen bisher eingezwängt sitzen mussten, aber der neue A8 will eben größer sein als die Konkurrenz. Knapp 5,14 Meter Länge stoßen jetzt auf 1,95 Meter Breite. Und eine 13 Zentimeter längere Chauffeursversion soll auch noch folgen. Aber beim Radstand hält sich Audi zurück: Mit 2,99 Meter übertrifft er im Unterschied zu Mercedes und BMW nicht die Dreimeter-Marke. Die zwangsläufig langen Überhänge haben die Designer mit geübter Hand kaschiert. Auch die schiere Größe des Wagens erschlägt den Betrachter nicht – irgendwie wirkt der neue A8 zwar präsent und dynamisch, aber den Größenzuwachs kann das Auge kaum ausmachen. Ob es für den Oberklasse-Wagen in Garagen und Parkhäusern vielleicht eng wird, spielt auf den avisierten Hauptabsatzmärkten USA und China ohnehin keine Rolle.

Strenger Blick

Das LED-Tagfahrlicht verleiht dem A8 einen unverwechselbaren Blick, der hohen Erkennungswert im Rückspiegel haben wird. Gegen Aufpreis gibt es auch Voll-LED-Scheinwerfer. Bei der Lichtausbeute werden diese nicht unbedingt deutlich besser liegen als modernes Bi-Xenonlicht, aber die LEDs können ihr Licht besser den verschiedenen Fahrsituationen anpassen. So bemerkt zum Beispiel eine in der Fahrzeugfront montierte Kamera, ob Gegenverkehr kommt. Mithilfe dieser Informationen wird dann der Lichtkegel des A8 um die entgegenkommenden Fahrzeuge herumgeleitet. Dies geschieht vollelektronisch, die einzelnen LEDs werden dafür nicht bewegt.