Der Smart Fortwo Edition Greystyle fällt durch seine Kontraste auf

Sondermodell Smart Fortwo Edition Greystyle

Smart versucht den Absatz des Zweisitzers Fortwo mit dem Sondermodell "Edition Greystyle" anzukurbeln. Der Lifestyle-Zwerg ist als Coupé und als Cabrio lieferbar

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
5 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • ghe

Stuttgart, 9. Februar 2010 – Nachdem es besonders 2008 für Smart gut lief, ist die Gegenwart eher ernüchternd: In den USA wurde der Smart fortwo im Januar nur noch 278-mal zugelassen. Während hierzulande der Smart wohl nicht zum Beuteschema der Schnäpp­chen­­jäger passte, scheint in den USA die erste Begeisterung schlicht verflogen zu sein. Nun kurbelt Smart hierzulande den Verkauf mit einem neuen Sondermodell namens "Edition Greystyle" an.

Matt glänzend

Der Greystyle ist mattgrau lackiert, die nach außen sichtbare Tridion-Sicherheitszelle schwarz. Als Felgen schraubt sich das Modell graue 15-Zoll-Alus mit je sechs Speichen unter. Besonders auffällig ist der Kontrast zwischen Grau und Gelb: Gelbe Spiegelkappen mit "Greystyle"-Schriftzug weisen auf das Sondermodell hin.

Sitze mit Nappa-Leder

Die Sitze des Greystyle stecken unter Nappa-Leder, das mit gelben Doppelziernähten abgesteppt ist. Der Schaltknauf bekommt eine Ledermütze und das nur im Sondermodell eingesetzte Dreispeichen-Sportlenkrad ist ebenfalls mit Tierhaut bezogen. Türen, Kniepads und Armaturenbrett zeigen Lederoptik. Ebenfalls beim Greystyle mit dabei: Fußmatten mit Editions-Logo und ein MP3-fähiges CD-Radio. Servolenkung, abschließbares Handschuhfach und ein Soundsystem mit Audio-Eingang kosten extra.

71 oder 84 PS

Der Smart Edition Greystyle basiert auf der Ausstattungslinie "Passion" und wird wahlweise von einem 71- oder 84-PS-Benziner angetrieben. Bei dieser Linie sind das automatische Schaltprogramm, elektrische Fensterheber, eine Klimaautomatik und ein Panoramadach Serie. Für die 71-PS-Version packt Smart noch das "Micro Hybrid Drive" genannte Start-Stopp-System oben drauf. Dank der automatischen Motorabschaltung beim Stillstand sollen bis zu 20 Prozent Spritersparnis möglich sein. Das gilt natürlich nur, wenn der Verkehr viele Stopps erfordert, bei Konstantfahrt hat das System keine Wirkung. Das Fortwo Coupé Greystyle ist mit 71-PS-Motor ab 16.135 Euro zu haben, das 71-PS-Cabrio ab 19.175 Euro. Bestellt werden kann ab sofort, ausgeliefert wird ab Ende März/Anfang April 2010. (imp)