Nissan kreuzt einen SUV mit einem Sportwagen

Genf: Nissan-Crossover Juke

Nissan bringt im Herbst 2010 ein neues Crossover-Modell auf den Markt: den Juke. Der kompakte Japaner soll die Robustheit eines SUVs mit den dynamischen Linien eines Sportwagens vereinen

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  • mna
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Brühl, 11. Februar 2010 – Nissan bringt im Herbst 2010 ein kompaktes Crossover-Modell auf den Markt: den Juke. Er soll die Robustheit eines SUVs mit den dynamischen Linien eines Sportwagens kombinieren. Erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wird der Juke auf dem Genfer Auto-Salon (4. bis 14. März 2010).

Unten robust, oben dynamisch

Der Juke ist 4,14 m lang, 1,77 m breit und 1,57 m hoch. Damit ist er etwas kürzer als ein Golf, überragt diesen allerdings in der Höhe um rund 10 cm. Von außen fallen vor allem die markant gezeichneten Kotflügel auf, unter denen große Räder Platz finden. Eine erhöhte Bodenfreiheit und das robuste Erscheinungsbild des Unterbaus sollen einen SUV-ähnlichen Auftritt suggerieren. Die obere Karosseriehälfte bildet dazu einen klaren Kontrast: Eine hohe Gürtellinie und niedrige Fenster sollen Sportlichkeit vermitteln. Die im hinteren Türrahmen versteckt angebrachten Türgriffe lassen den Juke von weitem wie ein zweitüriges Coupé wirken.

glänzende Mittelkonsole

Auch im Innenraum dominieren runde, weiche Linien. Das auf den Fahrer zugeschnittene Cockpit wird von einer hochglänzenden, farbigen Mittelkonsole dominiert, deren Form an einen Motorradtank erinnern soll. Hinter einer großen Heckklappe soll ein flexibel nutzbarer Gepäckraum mit zahlreichen Ablagemöglichkeiten warten. Bevor man diese allerdings nutzen kann, muss eine hohe Ladekante überwunden werden.