Repair Week bei heise online: Alte Geräte, die Ersparnisse und die Welt retten
Statt neue Geräte zu kaufen, lohnt es sich oft, defekte Dinge zu reparieren und technisch überholte Ware auf den Stand der Zeit zu bringen – wir helfen dabei.
Keine zwei Wochen mehr hin, dann ist es am 24. November wieder soweit: Black Friday nennen es die einen, Buy-Nothing-Day die anderen, je nach Einstellung. Wie seit ein paar Jahren auch hierzulande üblich wird dann die große Welle der Schnäppchenangebote auf uns zurollen sowie die gegenläufige (und meist deutlich kleinere) Woge der Aufrufe zum Konsumverzicht.
Weiterlesen nach der Anzeige
Bevor es aber dazu kommt, ist diese Woche noch Zeit für ein paar nüchterne Betrachtungen. Denn klar ist: Wer vorhandenes länger nutzt, anstatt vorschnell etwas neues zu kaufen, schont sowohl den eigenen Geldbeutel als auch die Umwelt. Was aber, wenn das vorhandene nicht mehr funktioniert, schlicht kaputt ist? Dann ist es oft noch möglich, es selbst zu reparieren oder reparieren zu lassen, je nach eigenen Kenntnissen und Fähigkeiten, je nach Zeit und Bastellust.
Mehr zum Thema: Reparieren statt wegwerfen und neu kaufen
Wir finden es generell eine gute Idee, Dinge zu reparieren und weiterzunutzen, anstatt sie wegzuwerfen und was neues zu kaufen. Deshalb haben wir rund um dieses Thema diese Woche eine ganze Reihe von ausführlichen Artikeln zusammengestellt, die wir Ihnen prominent auf der Startseite von heise online serviere. Diese Artikel sollen Ihnen unter anderem bei der Einschätzung helfen, bei welchem Gerät aus Ihrem Haushalt oder Ihrer Werkstatt sich ein Reparaturversuch noch lohnt und bei was alle Liebesmüh' voraussichtlich umsonst ist. So lässt sich anschließend das Angebot am Black Friday viel gezielter nutzen, falls Sie doch definitiv was neues brauchen.
Hilfe und Anregungen sind also da, worauf warten Sie? Geben Sie der Reparatur eine Chance und damit auch den altgedienten und defekten Geräten, die aber noch eine aktive Zukunft verdient haben. Retten Sie diese vor dem Elektroschrott – und schonen Sie damit gleichzeitig Ihren Geldbeutel und die endlichen Ressourcen dieser Erde. Gratis obendrauf gibt es ein unbezahlbares Gefühl, wenn eine Reparatur geklappt hat. Und falls es schiefgeht: Zumindest haben Sie es versucht. Wegwerfen kann man es immer noch.
Über 90.000 Leser vertrauen bereits darauf – wählen Sie jetzt Ihr passendes Paket!
Mit heise+ lesen Sie alle Inhalte auf heise online. Zusätzlich zu unseren Magazin-Inhalten erhalten Sie damit weitere exklusive Tests, Ratgeber und Hintergründe.