Erlkönig: Neuer Citroën C4 im Tiefschnee
Dick verpackt wird der nächste Citroën C4 im Schnee Skandinaviens erprobt. Erste Erlkönig-Bilder zeigen die fünftürige Version des Kompakten; ein Dreitürer wird als eigenständiger "DS4" erwartet
- rhi
München, 23. Februar 2010 – Die Citroën-Ingenieure haben den Nachfolger der Baureihe C4 im tief verschneiten Schweden getestet. Trotz aufwendiger Tarnung ist auf aktuellen Erlkönigfotos bereits erkennbar, dass hier die fünftürige Variante ihre Runden dreht.
Geteiltes Erbe
Beim Design orientiert sich der C4 am kleinen Bruder C3, von dem er auch die Idee der großen VisioFlex-Windschutzscheibe übernimmt. Einen ersten optischen C4-Vorgeschmack gibt es schon Anfang März 2010 auf dem Genfer Auto-Salon mit der dreitürigen Studie DS High Rider. Genau wie der Erlkönig weist diese edel gemachte Rückleuchten mit LED-Lichtbänken im BMW-Stil auf. Apropos BMW: Bei den Motoren wird das Angebot mit 95 Benziner-PS beginnen, der VTi 95 getaufte Motor arbeitet übrigens auch im Mini. Die Diesel starten bei 90 PS. Aller Voraussicht nach wird Citroën die künftige C4-Baureihe aufsplitten: Während der fünftürige C4 auf dem Pariser Salon im Herbst 2010 debütiert, wird Anfang 2011 die optisch eigenständigere dreitürige Version als nobler DS4 erwartet.
Erlkönig: Neuer Citroën C4 im Tiefschnee (5 Bilder)

Dick verpackt ist der neue Citroën C4 in Schweden unterwegs.
(imp)