Skoda überarbeitet Fabia und Roomster

Fabia und Roomster erhalten nun die vom VW Polo bekannten neuen Motoren 1.2 TSI und 1.6 TDI. Außerdem gibt es nun das Siebengang-DSG und einige sehr dezente optische Änderungen

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • sle

Weiterstadt, 23. Februar 2010 – Skoda hat den Fabia und den Roomster sowie ihre Scout-Varianten überarbeitet. Auf dem Genfer Automobilsalon (4. bis 14. März 2010) werden die Neulinge präsentiert. Vor allem bei den Antrieben gibt es einiges Neues zu vermelden. Bisher erfüllte nicht ein Motor die Euro 5, jetzt entsprechen alle dieser Abgasnorm. Außerdem werden nun alle Dieselmotoren mit Partikelfilter ausgestattet. Wie beim VW Polo gibt es nun auch im Fabia erstmals das Doppelkupplungsgetriebe DSG mit sieben Gängen. Außerdem werden die modernen Motoren 1.2 TSI und 1.6 TDI eingeführt.

Wie bisher beginnt die Motorenauswahl mit dem 60 PS starken Dreizylinder-Benziner im Fabia 1.2 HTP. Dieser Motor wird im Roomster gar nicht erst nicht angeboten. Die 70 PS starke Vierventil-Variante des Dreizylinders gibt es bei beiden Fahrzeugen. Der 1,4-Liter-Benziner mit 85 PS wird nun durch den neuen 1.2 TSI mit 86 PS ersetzt, und auch der 1,6-Liter mit 105 PS wird von einer gleich starken Variante des 1.2 TSI abgelöst. Bei den Dieselmotoren gibt es statt des 1.4 TDI mit 69 PS nun einen 1.2 TDI mit 75 PS. Der 1.4 TDI mit 80 PS durch den 1.6 TDI mit 90 PS ersetzt, der 105 PS starke 1.9 TDI gegen einen ebenso kräftigen 1.6 TDI.

Skoda überarbeitet Fabia und Roomster (5 Bilder)

Skoda Roomster: neue Motoren und eine dezent geänderte Optik

Was die Änderungen am Design betrifft, muss man schon sehr genau hisnehen: Der Kühlergrill wird etwas eckiger, der untere Lufteinlass größer und die Nebelscheinwerfer sind anders geformt. Außerdem gibt es neu gestaltete Radkappen und Alufelgen sowie eine erweiterte Farbpalette. (imp)