Außerdem Europapremiere des Focus und erstmals zugängliches C-Max-Interieur

Ford in Genf: Mondeo und Kuga mit neuen Motoren

Der neue Focus ist natürlich die wichtigste Ford-Neuhait in Genf. Doch es gibt auch interessante neue Motorisierungen für die Modelle Kuga und Mondeo

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
7 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • sle
Inhaltsverzeichnis

Köln, 24. Februar 2010 – Im Zentrum des Ford-Auftritts auf dem Genfer Autosalon (4. bis 14. März 2010) steht natürlich der neue Focus, der nach der Premiere in Detroit erstmals in Europa zu sehen ist. darüber hinaus gibt es neue Motoren und Getriebe für Kuga und Mondeo sowie die aufgewerteten Modelle S-Max und Galaxy. Außerdem gewährt Ford erste Blicke in den Innenraum des C-Max, was bei der Premiere auf der IAA 2009 noch nicht möglich war. Außerdem ist die Serienversion des Grand C-Max zu sehen – laut Ford-Sprecher Ralph Caba eine Weltpremiere, denn auf der IAA war das Auto nur als seriennahe Studie zu sehen.

Kuga mit neuem 163-PS-Diesel

Das Kompakt-SUV Kuga gab es bisher mit einem 200 PS starken Fünfzylinder-Turbobenziner und einem 136 PS starken Zweiliter-Diesel. Nun kommt eine Variante des Selbstzünders mit 163 PS hinzu. Sie hält jetzt auch die Euro-5-Abgasrichtlinien ein. Der stets mit Allradantrieb kombinierte Motor ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h und beschleunigt den Kuga in 9,6 Sekunden auf 100 km/h. Den CO2-Ausstoß gibt Ford mit 159 g/km an. Außerdem wird der schwächere Diesel von 136 auf 140 PS gebracht; er hält nun ebenfalls die Euro-5-Norm ein. Für beide Diesel ist in der Allradvariante nun auch das aus dem Focus und C-Max bekannte Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe Powershift erhältlich. In beiden Fällen emittiert der Kuga 179 g/km CO2.