Cebit

Telekom will Geschäftskunden ins "DeutschlandLAN" holen

Mit der plattformübergreifenden Kommunikations- und Kollaborationslösung "DeutschlandLAN" will die Telekom ihren Geschäftskunden ein Rundumpaket für das vernetzte Leben und Arbeiten schmackhaft machen.

vorlesen Druckansicht 36 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

3D ist schwer im Trend, nicht nur im Kino. Auch auf der CeBIT ist dreidimensionale Darstellung in diesem Jahr ein Thema. Allerdings erwartet man den Einsatz von 3D-Brillen nicht unbedingt bei einer Präsentation des Geschäftskundenbereichs der Deutschen Telekom (Halle 4). Der Bonner Konzern zeigt auf der CeBIT eine vernetzte Komplettlösung für Geschäftskunden, die er selbstbewusst "DeutschlandLAN" nennt. Die Idee einer plattform- und netzübergreifenden Kommunikationslösung illustrierte die Telekom am Montag in Hannover mit einem bunt animierten 3D-Filmchen.

Am "DeutschlandLAN" angeschlossene Geschäftskunden können dem schon auf dem Mobile World Congress in Barcelona verkündeten Telekom-Motto "Vernetztes Leben und Arbeiten" folgend ihren Datenverkehr und ihre Telekommunikation über einen IP-Anschluss der Telekom abwickeln. Mit der "Telefonanlage aus dem Netz" steht den Nutzern auf verschiedenen Endgeräten vom Tischtelefon über das Nokia-Smartphone E72 bis zum PC oder Notebook eine einheitliche Benutzeroberfläche zur Verfügung. Über den bundesweit erhältlichen symmetrischen 10-MBit/s-Zugang können Geschäftskunden auch klassische Office-Anwendungen mieten und in der Cloud nutzen. Das Angebot beinhaltet bis zu 20 Sprachkanäle und acht feste IP-Adressen. "DeutschlandLAN" für Geschäftskunden ist im Grundpaket mit der Vernetzung von 5 Arbeitsplätzen ab der zweiten Aprilhälfte für zunächst 495 Euro pro Monat erhältlich, ab September werden dann regulär 695 Euro fällig. Weitere Arbeitsplätze lassen sich einer Preisstaffel folgend einbinden.

Für jeden einbezogenen Büro-Arbeitsplatz enthält das Angebot ein IP Desk Phone SNOM 320, den PC-Client für die Kommunikationszentrale mit E-Mail-Postfach sowie Anwendungen für Conferencing, Präsenzstatus und Instant-Messaging. Im Monatspreis inbegriffen sind alle Datenverbindungen über den Festnetz-Anschluss, alle Festnetz-Telefonate in Deutschland sowie in alle inländischen Mobilfunknetze (jeweils außer Service- und Sonderrufnummern). Für die eingebundenen Handys ist der T-Mobile Tarif Combi Flat S Business für alle firmeninternen Anrufe im Inland inklusive. Ebenfalls abgedeckt sind Anrufe zu Anschlüssen der im DeutschlandLAN eingebundenen Telekommunikationsanlagen sowie darüber hinaus zu Festnetz- und Mobilfunkanschlüssen anderer Firmen, die DeutschlandLAN nutzen. 200 MByte Datenvolumen für mobiles Internet sind ebenfalls enthalten. Die Telekom plant, das Angebot in den kommenden Monaten schrittweise auszubauen. (vbr)