Der Lamborghini-Supersportler wird etwas leichter und stärker

Gallardo-Topmodell LP 570-4 Superleggera

Lamborghini stellt in Genf den Gallardo LP570-4 Superleggera vor. Der "superleichte" Gallardo hat 70 Kilogramm abgespeckt, holt dafür aber zehn PS mehr aus dem V10-Motor

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
13 Bilder
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • mna
Inhaltsverzeichnis

Sant'Agata Bolognese (Italien), 2. März 2010 – Lamborghini zeigt auf dem Genfer Auto-Salon 2010 (4. bis 14. März) ein neues Topmodell der Gallardo-Baureihe: den LP 570-4 Superleggera. Die Zahl "570" gibt dabei die Leistungsstärke in PS an, die "4" steht für den permanenten Allradantrieb und "Superleggera" steht für "superleicht". Der Sportwagen hat im Vergleich zum Gallardo LP-560-4 um 70 Kilogramm abgespeckt und kommt jetzt auf ein Gewicht von 1340 Kilogramm.

Viele Karbon-Teile

"Kein Gramm zu viel" verspricht der italienische Hersteller für den Superleggera. Um dies zu bewerkstelligen, wurden jede Menge Kohlefaser-Komponenten verbaut: Das Heckfenster und die Seitenscheiben bestehen aus leichtem Polycarbonat. In die Motorhaube ist ein Fenster aus Kohlefaser integriert. Außerdem sind diverse Karosserie-Anbauteile aus Karbon gefertigt. Auch im Innenraum wurden Komponenten aus Kohlefaser verwendet – unter anderem an der Mittelkonsole, den Türverkleidungen und den Schalen der Sportsitze. Das Cockpit und die Sitze sind mit dem leichten Alcantara anstatt mit Leder bezogen. Auf Annehmlichkeiten wie eine Klimaanlage oder elektrische Fensterheber wurde dabei nicht verzichtet.

Neue Front, Schweller und ein Heckdiffusor

Ein Karosserie-Kit sorgt für einen verschärften Auftritt des Italieners: So gibt es einen neuen Frontstoßfänger, der zusammen mit der v-förmig zugespitzten Nase und den LED-Tagfahrleuchten für einen aggressiven Blick sorgt. Veränderungen am Unterboden, Leisten an den Seitenschwellern und ein neu gestalteter Diffusor sorgen für eine verbesserte Aerodynamik. Der Gallardo Superleggera hat serienmäßig einen kleinen Heckflügel – optional ist dieser auch in einer größeren Ausführung erhältlich.

10 PS mehr

Angetrieben wird der Superleggera von dem bereits bekannten V10-Motor mit 5,2 Liter Hubraum. Dank eines überarbeiteten Motormanagements holen die Ingenieure noch einmal zehn Pferdestärken zusätzlich heraus, sodass es das Aggregat jetzt 570 PS leistet. Das entspricht einem Leistungsgewicht von 2,35 Kilogramm pro PS. Den Spurt von null auf Tempo 100 bewältigt der Gallardo LP 570-4 in 3,4 Sekunden. Nach 6,8 Sekunden wird die 200-km/h-Marke geknackt. Erst bei 325 km/h endet der Vortrieb.