Ford zeigt den neuen Ford Focus Turnier

Auf der Detroit Motor Show im Januar 2010 zeigte Ford den neuen Focus als Vier- und Fünftürer. Auf dem Genfer Auto-Salon (4. bis 14. März 2010) wird nun die Kombiversion des Kompaktwagens vorgestellt

vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Matthias Nauman

Genf (Schweiz), 2. März 2010 – Auf der Detroit Motor Show im Januar 2010 zeigte Ford den neuen Focus als Vier- und Fünftürer. Er ist der nächste Versuch von Ford, als "Weltauto" Karriere zu machen. Schlecht stehen die Chancen diesmal wohl nicht, denn die Anforderungen und Geschmäcker in Europa, Nordamerika und Asien haben sich in den vergangenen Jahrzehnten aufeinander zubewegt – auch das bringt die "Globalisierung" mit sich. Auf dem Genfer Auto-Salon (4. bis 14. März 2010) wird nun die Kombiversion des Kompaktwagens vorgestellt.

Der neue Focus Turnier soll eine Mischung aus sportlichem Design und praktischer Funktionalität bieten. Im Unterschied zum sehr extrovertiert auftretenden Fünftürer wirkt der Kombi allerdings etwas konventioneller. Auffallend sind dennoch die großen Rückleuchten. Während die Gürtellinie dynamisch nach oben ansteigt, sind Dach und Heckabschluss konservativ gezeichnet. Dies dürfte dem Innenraum, vor allem dem Gepäckraumvolumen, zugute kommen. Über die gesamte Dachlänge erstreckt sich eine integrierte Dachreling. Ein Heckspoiler sorgt für einen sportlichen Fahrzeugabschluss. Die Heckklappe schließt gegen Aufpreis automatisch. Weitere Details wie die Außenmaße oder die Größe des Kofferraums hat Ford bisher noch nicht verraten.

Ford zeigt den neuen Ford Focus Turnier (15 Bilder)

Weltpremiere auf dem Genfer Salon: der neue Ford Focus Turnier

Ford hat zudem neue Benzin- und Dieselmotoren angekündigt. Die neuen "EcoBoost"-Benziner vereinen Direkteinspritzung mit Turboaufladung und variabler Ventilsteuerung. Sie sind wichtig für Ford: Die Dieselmotoren aus der Kooperation mit PSA zählten ohnehin zu den guten im Markt, bei den Benzinern war vor allem Volkswagen in den letzten Jahren davongezogen. Die Kraft wird auf Wunsch über das Power-Shift-Doppelkupplungsgetriebe übertragen. Nachdem der Marktstart des fünftürigen Focus für Anfang 2011 vorgesehen ist, dürfte der Kombi noch einige Monate länger auf sich warten lassen. (imp)