Oliver Gürtler wird Microsofts neuer Partner-Manager

Als Nachfolger von Wolfgang Brehm tritt Oliver Gürtler ab 1. April 2010 den Posten des Direktor Partner Strategy & Programs bei Microsoft Deutschland an. In dieser Funktion zeichnet er für die Betreuung der über 30.000 Channel-Partner verantwortlich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Oliver Gürtler, Direktor Partner Strategy & Programs, Microsoft

(Bild: Microsoft)

Offiziell zum 1. April 2010 tritt Oliver Gürtler als neuer Direktor Partner Strategy & Programs bei Microsoft Deutschland die Nachfolge von Wolfgang Brehm an, der Anfang Februar zum Direktor Mittelstand, Distribution und Direkt Marketing Reseller (DMR) berufen wurde. Gürtler übernimmt ab diesem Zeitpunkt die Verantwortung für die Betreuung des gesamten Partnernetzwerkes, das hierzulande mehr als 31000 Unternehmen umfasst.

Neben der Koordination von Zertifizierungs-, Marketing- und Vertriebsmaßnahmen sowie Aus- und Weiterbildungsprojekten für die Partner soll sich Gürtler vordringlich um darum kümmern, den Channel für das Thema Cloud Computing zu gewinnen. Dem Hersteller ist es in den zurückliegenden Monaten bereits gelungen, gut 500 Partner für den Vertrieb der Cloud-Services auszubilden, wie Martin Berchtenbreiter, Direktor Mittelstand & Partner, gegenüber heise resale erklärte. Aber die Zielvorgabe für den Vormarsch mit "Software+Service" im Mittelstand hat Berchtenbreiter gerade erst höher gelegt: die ursprüngliche Zahl an Neukunden und Partnern in diesem Geschäftsfeld soll in den kommenden sechs Monaten verzehnfacht werden.

Oliver Gürtler bringt für seine neue Aufgabe bereits langjährige Erfahrung aus dem Partnergeschäft mit. Zuletzt zeichnete es als ISV Partner Group Manager für die rund 2000 Independant Software Vendors hierzulande verantwortlich. Unter seiner Leitung entwickelte sich das deutsche ISV-Geschäft zum weltweit zweitstärksten innerhalb des Microsoft-Konzerns. (map)