Roadster-Studie zum 100. Geburtstag von Alfa Romeo

Pininfarina 2uettottanta: Der neue Alfa Spider?

Zeigt Pininfarina auf dem Genfer Auto-Salon den neuen Alfa Spider? Die Studie 2uettottanta dürfte den meisten Alfa-Fans das Herz aufgehen lassen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
13 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • mna
Inhaltsverzeichnis

Genf, 11. März 2010 – Alfa ist unschuldig, den Namen 2uettottanta hat Pininfarina diesem Roadster verpasst. Gemeint ist kein flotter Zweier mit der Tante – das 2uetto im Namen verweist auf den Alfa Spider Duetto von 1966, ottanta heißt schlicht 80. Fans der Marke kann das egal sein, sie sehen einfach nur einen bildschönen Roadster vor sich, der hoffentlich eine Chance hat, realisiert zu werden. Pininfarina hat jedenfalls nicht zuviel versprochen.

66er Spider Duetto als Vorbild

Das 4,21 Meter lange Konzeptauto ist jedoch vornehmlich als Geburtstagsgeschenk konzipiert – und zwar im doppelten Sinne: Denn die Marke Alfa Romeo feiert dieses Jahr 100. Geburtstag, die Designschmiede Pininfarina selbst wird 80 Jahre alt. Pininfarina will mit dem 2uettottanta an die Tradition elegant gezeichneter Frischluft-Autos für Alfa Romeo anknüpfen, die mit dem legendären Spider Duetto von 1966 ihren Anfang nahm.

Mit Höckern

Der 2uettottanta zeichnet sich durch eine weiche Linienführung, eine lange Motorhaube und ein kurzes Heck mit zwei rennwagenartigen Höckern aus. Die groß dimensionierten Räder sind im typischen Alfa-Design gehalten. Sowohl vorne als auch hinten kommen Lichter in LED-Technik zum Einsatz. Unter der Motorhaube des Concept Cars sitzt ein längs eingebauter Turbomotor mit 1750 ccm Hubraum. Dahinter verbirgt sich eine deutliche Bezugnahme auf den Alfa 1750 Veloce, der Ende der 1960er-Jahre gebaut wurde.

Die elegante Linienführung außen wird im Interieur mit Materialien wie Leder, Aluminium und Karbon fortgesetzt. Das Cockpit ist stark auf den Fahrer ausgerichtet. Das Sportlenkrad stellt eine moderne Interpretation des Drei-Speichen-Volants aus dem Duetto dar. Darüber hinaus gibt es einen Wählhebel für das Fahrdynamiksystem DNA, das bereits vom Alfa MiTo bekannt ist. Damit kann der Fahrer Motor, Getriebe, Fahrwerk, Lenkung und Bremsen des 2uettottanta in den Stufen "Dynamic", "Normal" und "All Weather" variieren.

Serienfertigung noch offen

Ob der Pininfarina 2uettottanta eine Chance auf Serienfertigung hat, ist noch nicht bekannt. Ebenso wenig ist klar, ob Alfa das Geburtstagsgeschenk annimmt und sich von der Studie für das Design eines neuen Spider beeinflussen lässt. Noch können Fans also hoffen, dass es tatsächlich so kommt.