Die Studie will mit klassischen Gran-Turismo-Tugenden glänzen

GQbyCitroën: Maskulines Concept-Car

Wovon träumt der moderne Gentleman? In einer ganz speziellen Zusammenarbeit entstand das Konzeptfahrzeug GQbyCitroën. Optisch weist der Gran Turismo in die nähere Zukunft der DS-Modellfamilie

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
10 Bilder
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • rhi

Paris (Frankreich), 17. März 2010 – Früher waren Gentlemen in feinen Sportwagen unterwegs, die gemeinhin als Gran Turismo (kurz GT) bekannt waren. Typische Vertreter waren die Mercedes-Coupés oder auch einige reisetaugliche Ferrari. Heutzutage sind die großen, komfortablen GTs rar geworden. Wie so ein modernes Männerauto aussehen könnte, zeigt nun die Studie GQbyCitroën.

Maskuliner Auftritt

Auslöser für das ungewöhnliche Projekt war ein Brief, den Dylan Jones, Chefredakteur der britischen Zeitschrift Gentlemen's Quarterly, kurz GQ, an die Citroën-Designabteilung unter der Leitung von Mark Lloyd schrieb. Jones wünschte sich eine besonders maskuline GT-Studie mit Sex-Appeal, die zugleich keinen Betrachter kalt lassen sollte. Dabei herausgekommen ist der GQbyCitroën. Auffallend sind die muskulösen Flanken, eine schmale Fensterlinie und gegenläufig öffnende Türen. Letztere sind im Stil des Mazda RX-8 gehalten, die hinteren Portale fallen auch hier recht schmal aus. Technisch kommt ein Plug-in-Hybrid mit einem 1,6 Liter großen Benziner zum Einsatz. Der soll die Studie in 4,5 s von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Der CO2-Ausstoß soll bei nur 80 g/km liegen. Welche Stilelemente des GQbyCitroën in Serie gehen werden, ist noch unklar, es dürfte aber ein Wiedersehen beim für 2012 geplanten DS5 geben. (imp)