Ford Fiesta ST: Erlkönig in den USA unterwegs

Ganz in der Tradition des verblichenen XR2 stellt Ford auch beim neuen Fiesta wieder ein sportliches Topmodell vor. Nun wurden die ersten Modelle des Fiesta ST in den USA bei letzten Tests gesehen

vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • rhi

München, 22. März 2010 – Für Freunde sportlicher Kleinwagen hat Opel den Corsa OPC und VW den kürzlich vorgestellten Polo GTI im Programm. Einzig Ford tat sich bislang schwer mit einer heißen Variante des Fiesta. Doch nun zeigt ein fast ungetarnter Erlkönig, dass auch die Kölner einen kleinen Giftzwerg planen.

Mitsamt der deutschen Umweltplakette an der Scheibe wird der Sport-Fiesta derzeit in den USA erprobt. Deutliche Erkennungszeichen des kommenden ST sind ein großer Dachspoiler, ein Diffusor am Heck und zwei Endrohre links und rechts. Sowohl der Dachspoiler als auch die Außenspiegel und der Bereich unter der Heckscheibe sind schwarz lackiert. Ob das alles dem Serienstand entspricht, ist noch offen, auf jeden Fall wird es wieder weiße Rallyestreifen im Zubehör geben. Ford geht mit der deutlich Abgrenzung zu schwächeren Modellen offenbar ganz bewusst einen anderen Weg als VW mit dem optisch eher zurückhaltenden Polo GTI.

Um mit den heißen Kleinwagen der Konkurrenz mithalten zu können, wandert hinter den geänderten Kühlergrill ein neuer 1,6-Liter-EcoBoost-Benziner mit 177 PS. Damit wäre er in einer Leistungsklasse mit den eingangs genannten Konkurrenten Corsa OPC (192 PS) und Polo GTI (180 PS). Auch der gerade vorgestellte Skoda Fabia RS (180 PS) kann zu den neuen Gegnern des Fiesta ST gezählt werden. Der neue 1,6 Liter soll deutlich sparsamer sein als der bisherige Zweiliter mit 150 PS. Das Aggregat verbindet einen relativ geringen Hubraum mit Benzindirekteinspritzung und einem kleinen, früh ansprechenden Turbolader. Hinzu kommt die variable Doppelnockenwellen-Verstellung Ti-VCT (Twin independent Variable Camshaft Timing). Auf den Markt kommen soll der neue Fiesta ST voraussichtlich Mitte 2010.

Ford Fiesta ST: Erlkönig in den USA unterwegs (4 Bilder)

Auf USA-Testfahrt: Ford Fiesta ST mit modifiziertem Kühlergrill

(imp)