Chinesen wollen neben Volvo eine weitere Auto-Ikone kontrollieren

London Taxis: Geely greift nach dem Traditionswerk

Mit über Jahrzehnte kaum geänderten Methoden baut "London Taxis International" (LTI) die berühmten Black Cabs in Coventry, doch weiten sich die Verluste aus. Die chinesische Geely will die Mehrheit am Unternehmen und plant Einschnitte

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
7 Bilder
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • ssu
Inhaltsverzeichnis

London (England), 23. März 2010 – Es steht schlecht um Londons Markenzeichen. Die roten Telefonhäuschen gammeln ihrem sicheren Verfall entgegen, die urigen Routemaster-Doppeldeckerbusse, die einst das Stadtbild prägten, verkehren nur noch auf Touri-lastigen Teilstrecken und jetzt das: Die typischen Londoner Taxis werden immer chinesischer. Zunehmend mehr Teile für die sogenannten Black Cabs werden in China gefertigt. Und bald schon könnte der chinesische Autokonzern Geely die Kontrolle bei der Firma Manganese Bronze Holdings plc übernehmen, unter deren Dach sich die Firma London Taxis International (LTI) befindet. LTI ist einer der letzten eigenständigen britischen Autobauer und ist auf der Insel der einzige verbliebene Hersteller der weltberühmten Kraftdroschken.

Millionenverluste

Doch Manganese geht es nicht gut. Infolge der Wirtschaftskrise werden auch weniger Taxis verkauft, kostet das aktuelle Modell TX4 doch umgerechnet bis zu 40.000 Euro. Vergangenes Jahr machte das Unternehmen aus dem mittelenglischen Coventry einen Verlust von 7,5 Millionen Pfund (rund 8,3 Millionen Euro). Und Geely – die in Kürze den Kauf der schwedischen Pkw-Marke Volvo abschließen dürften – hält ohnehin schon einen Anteil an Manganese und produziert in Shanghai bereits Black Cabs für den chinesischen Markt. Damit wieder Geld in die Kassen kommt, hat Manganese den Chinesen angeboten, ihren Anteil auf 51 Prozent zu erhöhen.

Hoffen auf einen Glücks-Griff

Geely bedeutet so viel wie "Glück" – und darauf hoffen nun auch die Briten. "Wir schreiben Verluste und können uns nicht darauf verlassen, dass unsere Anteilseigner das Geschäft finanzieren", erläuterte Mark Fryer, Finanzdirektor bei Manganese.