Boston Dynamics zeigt humanoiden Roboter Atlas bei der Arbeit

Der humanoide Roboter Atlas von Boston Dynamics muss arbeiten. Das Robotikunternehmen zeigt ihn bei einer konkreten industriellen Anwendung.

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(Bild: Boston Dynamics (Screenshot))

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Boston Dynamics versucht, seinen humanoiden Roboter Atlas immer fitter für die Arbeitswelt zu machen. In einem Video demonstriert der Robotik-Pionier, wie Atlas mit Auto-Stoßdämpfern umgehen kann. Dabei verlässt sich der Roboter allein auf seine internen Sensoren und die integrierte Objekterkennung.

Bisher war der humanoide Roboter Atlas mehr durch seine tänzerischen und akrobatischen Fähigkeiten aufgefallen. Das liegt auch daran, dass er eher eine Entwicklungsplattform ist, weniger ein für den industriellen Einsatz gedachter humanoider Allzweckroboter. Er arbeitet mit lauten hydraulischen Aktuatoren. Für den Einsatz in der Industrie und im Haushalt sind solche lauten Aktuatoren eher ungeeignet, weshalb Roboterhersteller wie etwa Tesla, Figure, Agility Robotics und andere auf elektromotorisch betriebene Aktuatoren setzen.

Doch ganz abschreiben kann man Atlas nicht, wie ein Video zeigt, das Boston Dynamics am Montag veröffentlicht hat. Es zeigt, wie Atlas bei einfachen, schweren Arbeiten in der Industrie eingesetzt werden könnte. Der humanoide Roboter nimmt dabei Autostoßdämpfer aus einer vertikalen Lagerung, um sie dann horizontal in einen Transportwagen einzusortieren. Diese Manipulationsaufgabe erscheint zwar einfach, erfordert aber eine Menge Grips. Denn der Roboter erledigt die Aufgabe selbstständig, nur mithilfe seiner internen Sensoren und Objekterkennung. Wie im Video ersichtlich ist, kann er sich bei Fehlern selbst korrigieren, etwa dann, wenn er beim Einsortieren des Stoßdämpfers gegen den Rand eines Faches stößt und den Dämpfer daraufhin etwas anhebt, um ihn passgenau einschieben zu können.

Wie Marc Theermann, 1st Chief Strategy Officer, und Nikolas Noel, Vice President of Marketing, auf LinkedIn anmerken, wollte sich Boston Dynamics als Demo nicht auf das Kochen von Kaffee oder Eiern konzentrieren, sondern den Fokus lieber auf realere Anwendungen legen. Das sind nach Meinung von Noel das Anheben schwerer Gegenstände, das Erkennen ungewöhnlicher Objekte sowie das eigenständige Korrigieren von Fehlern.

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Auch wenn Boston Dynamics keine konkrete humanoide Roboterplattform für die Industrie bereitstellt, zeigt das Unternehmen doch, was möglich ist. Andere Robotikfirmen sind mit ihren humanoiden Robotern schon einen Schritt weiter. So testen etwa Amazon und GXO Logistics den humanoiden Roboter Digit von Agility Robotics in einer realen industriellen Anwendung. Der Roboterhersteller Figure hat kürzlich einen Vertrag mit dem Autohersteller BMW geschlossen, um auszuloten, wie der Figure-01-Roboter in der Autofertigung eingesetzt werden kann.

(olb)