Tageskarten sind ab 6,50 Euro zu haben

AMI Leipzig öffnet am 10. April 2010 fürs Publikum

Die AMI in Leipzig, die nur noch zweijährlich stattfindet, öffnet vom 10. bis 18. April 2010 wieder ihre Tore. 500 Aussteller kommen und zeigen unter anderem den BMW 5er Touring als Weltpremiere

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
3 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • sle

Leipzig, 26. März 2010 – Vom 10. bis 18. April 2010 öffnet die AMI in Leipzig wieder ihre Tore. Künftig wird die Publikumsmesse im übrigen nur noch zweijährlich stattfinden: Sie verzichtet damit auf die direkte Konkurrenz mit der IAA, die bekanntlich in den ungeraden Jahren in Frankfurt am Main über die Bühne geht. Nachdem die Hersteller von Serienfahrzeugen der Essen Motor Show geschlossen den Rücken gekehrt haben, wird der Frühjahrs-Event in der sächsischen Messestadt mit rund 500 Ausstellern zur bedeutendsten deutschen Autoausstellung des Jahres, zumal eine "echte" Weltpremiere ins Haus steht.

BMW wieder präsent, Jaguar hat abgesagt

Mit den ausstellenden Marken bildet die AMI rund 90 Prozent des deutschen Marktvolumens an Pkw-Neuzulassungen ab. Nach einjähriger Abstinenz ist BMW wieder vertreten, ebenso Land Rover, die das letzte Mal 2005 auf der AMI vertreten waren. Ford, Hyundai, Opel und Renault/Dacia haben ihre Flächen gegenüber 2009 deutlich erweitert. Abgesagt haben allerings Jaguar, Volvo, Nissan, Mitsubishi, Chrysler, Saab, Daihatsu und Lada. Bei Fiat ist die Teilnahme noch ungewiss.

Drei Highlights

Zu den Highlights gehören die Weltpremiere des BMW 5er Touring, ein Facelift des VW Touran und der Audi TT in neuer Form. Unter den Deutschlandpremieren sind der Audi A1, der Dacia Duster, der Subaru Impreza XV und der Chevrolet Camaro. Auch Elektroautos wie der Renault Zoe Z.E., der Peugeot iOn und der Subaru Stella dürften die Blicke auf sich ziehen. Zum Rahmenprogramm gehört eine Sonderschau, die von 16 europäischen Automobilmuseen mit Oldtimern, Spezial- und Konzeptfahrzeugen bestückt wird. Auf einem Parcours im Freigelände kann man SUVs von 17 Herstellern erproben.

Tageskarte ab 6,50 Euro

Vom 10. bis 18. April ist die Messe für das allgemeine Publikum von 9:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Eine Tageskarte kostet im Vorverkauf 7 Euro, beziehungsweise 6,50 Euro im Online-Vorverkauf. An den Tageskassen bezahlt man dagegen 10,50 Euro oder ermäßigt 7 Euro. Alternativ gibt es ein ab 15 Uhr gültiges Feierabendticket für 6,50 Euro. Die Eintrittskarten berechtigen auch zum Besuch der Autowerkstatt-Messe AMITEC und der Autoelektronik-Messe AMICOM, die parallel zur AMI jeweils vom 10. bis 14. April stattfinden. (imp)