Wasserspar-Stein kontrolliert Duschverhalten
Das Öko-Gadget "Waterpebble" warnt mit einem Ampelsystem vor zu viel Ressourcenverbrauch.
Ein kieselgroßes Gerät namens „Waterpebble“ hilft mit Lichtsignalen, den Wasserverbrauch beim Duschen zu reduzieren. Der preisgünstige Plastikstein ist Teil einer neuen Klasse von Öko-Gadgets, die bei der Ressourcenschonung helfen sollen, berichtet Technology Review in seiner April-Ausgabe (seit dem 25. 3. am Kiosk oder portokostenfrei online zu bestellen).
Lange heiß zu duschen, gehört zu den größten Posten beim täglichen Wasser- und Energieverbrauch. Mit einem kleinen Gerät auf dem Boden der Duschkabine lässt sich das umweltbewusste Brausen trainieren. „Waterpebble“, entwickelt von Dry Planet, wird direkt am Abfluss platziert und erfasst die Menge des vorbeifließenden Wassers.
Bei jedem folgenden Duschgang misst der kleine Kiesel erneut und schlägt durch Lichtsignale Alarm, wenn der Wasserverbrauch vom Richtwert abweicht. Dazu wird ein Ampelsystem verwendet: Am Anfang leuchtet das Gerät grün, bei der Hälfte des Zielwertes wechselt es zu Orange. Rot heißt schließlich Duschstopp. Um sich schrittweise an kürzere Duschzeiten zu gewöhnen, kann der Richtwert per Reset-Schalter später neu eingestellt werden. Technology Review stellt in seiner Online-Ausgabe noch weitere Öko-Gadgets vor.
Mehr zum Thema in Technology Review online:
(bsc)