Thule: Neuer Fahrradträger fürs Heck

Gerade im Frühling steigen viele Menschen wieder um aufs Fahrrad. Mit einem Fahrradträger fürs Heck lassen die die Räder leicht transportieren. Wir haben einen neuen von Thule ausprobiert

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Matthias Nauman
Inhaltsverzeichnis

Haar, 7. April 2010 – Gerade im Frühling ziehen viele Menschen ihr Fahrrad dem Auto vor. Leider liegen die schönsten Regionen zum Radeln nicht immer vor der Haustür. Damit man vor einer solchen Tour nicht jedes Mal die Räder zerlegen muss, ist entweder ein großes Fahrzeug oder ein Trägersystem nötig. Die schwedische Firma Thule bietet einen neuen Fahrrad-Heckträger an, den wir für Sie ausprobiert haben.

Der Thule „EuroWay G2“ hat gegenüber dem Vorgänger 1,8 kg an Gewicht verloren und wiegt jetzt 13 kg. Dadurch lässt sich der Träger auch von einer Person alleine befestigen. Zur Montage wird der EuroWay G2 einfach auf die Anhängerkupplung aufgesetzt. Für eine gerade Ausrichtung sorgt das System von alleine. Nun drückt man lediglich noch einen Feststellhebel nach unten und der Träger ist fest montiert.

Thule: Neuer Fahrradträger fürs Heck (12 Bilder)

Neuer Fahrrad-Heckträger von Thule: Der "EuroWay G2"

Die Fahrräder lassen sich nun entweder auf den Träger heben oder über eine aufpreispflichtige Schiene hochschieben. Befestigt werden die Zweiräder mittels Rahmenhaltern. Diese verfügen über einen Schnellverschluss und sind verstell- sowie abnehmbar, was besonders den Transport von mehreren Bikes vereinfacht. Unten wird durch jedes Rad ein Riemen gezogen, patentierte Ratschen-Felgenhalter sollen das Festzurren erleichtern. Ausziehbare Felgenhalter ermöglichen auch den Transport von Fahrrädern mit großem Radstand. Die Rückleuchten des Trägers können nach außen geschoben und so der Fahrzeugbreite angepasst werden. Das Anbringen der Zweiräder geht schnell und nimmt nur wenig Kraft in Anspruch. Über Zylinderschlösser lassen sich sowohl Träger als auch Fahrräder vor Diebstahl schützen.