US-Kartellaufsicht bringt sich gegen AdMob-Übernahme durch Google in Stellung
Die Federal Trade Commission hat einem Zeitungsbericht zufolge eine Arbeitsgruppe für einen möglichen Rechtsstreit gebildet und den US-Kongress über kartellrechtliche Bedenken in Kenntnis gesetzt.
Bei der kartellrechtlichen Prüfung der Übernahme des Werbevermarkters AdMob durch Google mehren sich laut einem Zeitungsbericht die Anzeichen für ein Einschreiten der Federal Trade Commission (FTC). Die US-Behörde nimmt das im November bekannt gegebene Übernahmeverfahren seit dem Jahreswechsel genau unter die Lupe. Nun habe die FTC eine interne Arbeitsgruppe für ein mögliches Klageverfahren gebildet, berichtet das Wall Street Journal unter Berufung auf mit dem Vorgang vertraute Personen. Darüber hinaus seien Wettbewerber von AdMob zur Aussage über mögliche Auswirkungen der Übernahme aufgefordert worden. Zudem habe die FTC den Kongress über Bedenken hinsichtlich der Übernahme in Kenntnis gesetzt.
Die fünf Kommissionsmitglieder hätten allerdings noch nicht über einen mögliches Einschreiten abgestimmt, berichtet die Wirtschaftszeitung weiter. Auch auf Arbeitsebene sei eine Entscheidung noch nicht gefallen. Die Kartellbehörde pflege weiterhin den Austausch mit Googles Anwälten; eine Einigung über mögliche Streitpunkte und damit grünes Licht seitens der FTC sei weiterhin möglich. Während die Behörde das Verfahren gegenüber der Zeitung nicht kommentierte, sieht Google in der Übernahme keine Gefahr für den Wettbewerb im Bereich der Werbung in Mobilfunknetzen.
Google will den Werbevermarkter AdMob für rund 750 Millionen US-Dollar (derzeit rund 560 Millionen Euro) übernehmen. Das Unternehmen vermarktet Werbung über ein internationales Netzwerk von weltweit rund 15.000 Websites und Anwendungen. Im Februar lieferte AdMob nach eigenen Angaben rund 14 Milliarden Werbeeinblendungen an mobile Endgeräte aus. Das Unternehmen bezeichnet sich selbst als "weltgrößten Marktplatz für Handy-Werbung". Mit einer Übernahme könnte Google seine Position auf dem Markt für Mobil-Werbung deutlich ausbauen. Die FTC fürchtet nun offenbar, Google könne seine im Online-Bereich gewachsene Dominanz damit auch auf den Mobilbereich ausdehnen. (vbr)