Apples WLAN-Basisstation mit Power Over Ethernet
Ohne eigene Stromversorgung kommt Apples neue AirPort Extreme Basisstation aus.
Ohne eigene Stromversorgung kommt Apples neue Basisstation AirPort Extreme für WLAN nach IEEE 802.11g mit Datenraten bis zu 54 Mbit/s brutto aus. Sie ist auch im deutschen Apple Store bereits erhältlich. Die Basisstation ist zur Montage in Zwischendecken (UL-2043-Standard) zugelassen und eignet sich für abgelegene Gebäudebereiche, in denen die nächste Steckdose weit entfernt ist.
Das PoE-Modell (Power over Ethernet) kostet 289 Euro und bringt Buchsen für eine externe Antenne, aber kein Modem mit . Über den USB-Anschluss kann ein Drucker im Netzwerk für alle zugänglich gemacht werden. Die Basisstation arbeitet mit AirPort- und AirPort-Extreme-fähigen Macs genauso zusammen wie mit Windows-PCs mit installierten Wi-Fi-zertifizierten 802.11b- oder 802.11g-Karten.
Die Basisstation entspricht dem Standard IEEE 802.3af, den Firmen wie beispielsweise Cisco, 3Com, LanCom Systems oder Proxim bereits seit einiger Zeit unterstützen, und erfordert eine dazu ebenfalls kompatible PoE-Stromquelle. Solche Versorger sind sowohl als Switches als auch als Injektoren zum Nachrüsten von bestehenden Installationen erhältlich. Nähere Information zum PoE-Standard bringt c't in Ausgabe 10/2004 (ab Montag, den 3. Mai 2004, im Handel). (jes)