BMW 5er Langversion für China

Nur für den chinesischen Markt kommt ein BMW 5er mit 14 cm längerem Radstand. Das Auto wird in China produziert und soll deutlich mehr Beinfreiheit bieten. Der Kunde kann zwischen drei Benzinern wählen

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • sle
Inhaltsverzeichnis

München, 8. April 2010 – Die Langversionen luxuriöser Fahrzeuge sind bei der chinesischen Prominenz überaus beliebt. Und zwar ganz unabhängig davon, ob man den Platz braucht oder nicht. Kein Wunder also, dass BMW den 5er in der Version mit mehr Radstand nur für den chinesischen Markt entwickelt hat und ihn im Werk Shenyang, nordöstlich von Peking, produziert.

Drei Motorvarianten werden angeboten: 523Li, 528Li und 535Li. Der 306 PS starke 535Li wird von einem 3,0-Liter-Reihensechszylinder angetrieben, der Twinscroll-Turbo, Benzindirekteinspritzung und die Ventilsteuerung Valvetronic kombiniert. Es ist der gleiche Motor, der auch in den kürzlich gelifteten BMW 3er Coupé und Cabriolet zum Einsatz kommt. Damit beschleunigt die lange 5er-Limousine in 6,2 Sekunden auf 100 km/h. Ebenfalls drei Liter Hubraum hat der Antrieb des 528Li. Die mit Valvetronic ausgerüstete Maschine bringt es auf 258 PS. Der dritte Motor ist der 2,5-Liter-Sechszylinder des 523Li mit 204 PS. Mit der schwächsten der drei Maschinen vergehen beim Sprint von 0 auf 100 km/h 8,6 Sekunden.

BMW 5er Langversion für China (13 Bilder)

Die neue Langversion des BMW 5er kommt nur auf den chinesischen Markt.

Der 523Li soll 7,9 Liter je 100 Kilometer verbrauchen, beim Modell 528Li sind es 0,2 Liter mehr und für den 535Li werden 8,7 Liter angegeben. Zu den EfficientDynamics-Spritsparmaßnahmen zählen eine elektromechanische Servolenkung, eine aktive Luftklappensteuerung und eine Bremsenergie-Rückgewinnung. Anders als der normale 5er wird die Langversion serienmäßig mit Automatik ausgeliefert. Eingebaut wird das sonst optionale Achtgang-Getriebe. Die Topversion bekommt das Sport Automatic Getriebe mit auf den Weg.

Mit einer Länge von 5,04 m übertrifft die Langversion den normalen 5er um 14 cm. Die Fondsitzbank bietet Platz für drei Reisende. Da die beiden äußeren Plätze als Einzelsitze ausgeformt sind, dürfte der Sitz in der Mitte nicht ganz so bequem sein. Die stärker geneigte Rücklehne soll für eine besonders komfortable Sitzposition mit zusätzlicher Kopffreiheit sorgen, verspricht BMW. Die nur für den 535Li verfügbare Ausstattungslinie Executive umfasst unter anderem einen ausklappbaren Tisch, der in die Rückenlehne des Beifahrersitzes integriert ist, und ein Entertainmentsystem mit Acht-Zoll-Monitoren. Die Position des Beifahrersitzes kann sowohl von der Fahrerseite als auch vom Fond aus justiert werden. (imp)