RIM übernimmt Entwickler für Fahrzeug-Software

Blackberry-Hersteller Research in Motion hat die Softwareschmiede QNX von Harman International gekauft. Damit will das Unternehmen die Zusammenarbeit seiner Smartphones mit Infotainmentsystemen in Fahrzeugen verbessern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 25 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Achim Barczok

Smartphone-Hersteller Research in Motion (RIM) hat sich mit dem Anbieter für Entertainment-Zubehör Harman International über die Übernahme des Software-Entwicklers QNX Software Systems geeinigt. Mit dem Kauf von QNX wolle man das Zusammenspiel von Audio- und Infotainment-Systemen in Fahrzeugen mit Smartphones verbessern, so RIM-Präsident Mike Lazaridis in einer Pressemitteilung. Außerdem erhoffe man sich, dadurch die Entwicklung einiger noch nicht angekündigter intelligenter Peripherie-Geräte vorantreiben zu können.

Das von Harman International 2004 übernommene Unternehmen QNX stellt unter anderem ein Betriebssystem und Software für Navigations- und Infotainmentsysteme in Fahrzeugen her. Der Abschluss der Übernahme soll laut RIM nach erfolgreicher Genehmigung der Aufsichtsbehörden in 35 bis 45 Tagen erfolgen. (acb)