Termin für Google-Börsengang steht fest

Suchmaschinenbetreiber Google hat die Investmentfirmen Credit Suisse First Boston und Morgan Stanley beauftragt, seinen Börsengang vorzubereiten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 65 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Wolfgang Stieler

Suchmaschinenbetreiber Google hat die Investmentfirmen Credit Suisse First Boston und Morgan Stanley beauftragt, seinen Börsengang vorzubereiten. Weitere Einzelheiten sollen im Laufe dieser Woche bekannt gegeben werden, berichtet das Wall Street Journal unter Berufung auf informierte Kreise.

Demnach soll sich der Marktwert des Suchmaschinenbetreibers auf 25 Milliarden US-Dollar belaufen - auf dem Höhepunkt der Spekulationen um den Google-Börsengang war vermutet worden, Google könne mit Yahoo mit einem Marktwert von 38 Milliarden US-Dollar mithalten.

Laut Wall Street Journal sollen auch zahlreiche weitere Investmentbanken wie die Citigroup Inc. und die Goldman Sachs Group"eine wichtige Rolle" bei dem Börsengang spielen. Spekulationen, wonach Google zumindest einen Teil der Aktien in einer direkten Online-Auktion anbieten will, sind noch immer nicht vom Tisch.

Experten warnen allerdings bereits seit längerem vor einer Überbewertung der Google-Aktien. Die Marktforscher von Forrester Research zeigten sich zuletzt Anfang März besorgt darüber, dass der Börsengang des Suchmaschinenbetreibers in eine veritable Spekulationsblase münden könne. Google hätte zu viele Feinde, sodass das Unternehmen mit einem vermuteten Marktwert von 15 Milliarden US-Dollar zu hoch bewertet sei. (wst)