Samsung setzt auf Android und Bada

Mehr als die Hälfte seiner Smartphones will Samsung im laufenden Jahr mit Android ausstatten, der Bada-Anteil soll bei einem Drittel liegen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 160 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Noch ist das erste Bada-Smartphone Wave von Samsung gar nicht auf dem Markt, und noch gibt es erst zwei Android-Smartphones von Samsung, nämlich die Modelle Galaxy i7500 und Galaxy i5700 Spica. Dennoch hat sich der Hersteller gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters zu diesen Betriebssystemen bekannt: In diesem Jahr will Samsung ein Drittel seiner Smartphones mit Bada ausstatten, mehr als die Hälfte soll unter Android laufen.

Bislang hatte Samsung auch Smartphones mit Symbian OS gebaut. Zur Zukunft dieses Mobilbetriebssystems im Hause liegen derzeit keine neuen Informationen vor. Im vergangenen Jahr kam das I8910 HD nach Deutschland, auch die älteren Modelle i7110 Pilot, i8510 innov8, SGH-G810 und SGH-i550 sind noch verfügbar. Smartphones mit Windows Mobile gehörten ebenfalls stets zum Programm des koreanischen Unternehmens: In Deutschland sind etwa die Modelle Omnia Pro B7330, B7620 oder B7300 Omnia Lite auf dem Markt. Bislang hat Samsung noch kein Modell mit der für den Herbst erwarteten neuen Version Windows Phone 7 angekündigt, auf einer Microsoft-Entwicklerkonferenz jedoch schon Prototypen gezeigt. (ll)