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100 Jahre Citroën, Teil eins

Citroen

Citroën Typ B14 1926 bis 1928 – der Bremskraftverstärker kommt
Der Citroën Typ B14 ersetzte im Oktober 1926 den Citroën Typ B12. Wie der B12 wirkt er zunächst nur wie eine Modellpflege, bekommt aber 1583 ccm Hubraum. Der Vierzylinder leistet 22 PS bei 2300/min und steigert die Höchstgeschwindigkeit auf 80 km/h. Den B14 gab es zu den bisher angebotenen Karosserien auch als 4-türigen Roadster mit abnehmbaren Verdeck und Landaulet. März 1927 wurde im B14 ein Bremskraftverstärker des Zulieferers WABCO eingeführt.
Auf dem Pariser Autosalon im Oktober 1927 wurde eine Luxusvariante mit verlängertem Radstand und ein Pritschenwagen mit 1000 kg Nutzlast vorgestellt. 1927 führte Citroën als erstes Unternehmen in Europa das 13. Monatsgehalt ein. Bis zum Produktionsende 1928 wurde der B14 insgesamt 127.600mal gebaut.

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