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100 Jahre Citroën, Teil eins

Citroen

Citroën Typ B 1924 bis 1926 – die Ganzstahlkarosserie erreicht Europa
Der Citroën Typ B10 ist ab 1924 der erste Pkw in Europa ganz aus Stahl. Diese Entwicklung des amerikanischen Ingenieurs Edward Gowen Budd war ab 1923 von ihm persönlich in die Produktion bei Citroën eingeführt worden. Vorteil für Citroën: schnellere und billigere Produktion.
Nachteil: Die hohen Kosten der Umstellung auf diese Bauweise durch die Investitionen in die Tiefziehpressen destabilisierten Citroën finanziell. Der Motor mit 1452 ccm Hubraum leistete 20/22 PS, die Höchstgeschwindigkeit lag bei 70/72 km/h. Der B12 war eine technisch verbesserte Auflage mit einer verstärkten Karosserie, vorderen Bremsen und halb- statt viertelelliptischen vorderen Federn. Die Autos wurden als Limousine, Tourenwagen, Pick-up, Kastenwagen und Kleinbus gebaut, vom B10 17.259, vom B12 38.381 Stück.

(Bild: Citroën)

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