Kleinwagen verspricht bis zu 255 Kilometer Reichweite mit einer Akkuladung

A-Klasse E-Cell: Probefahrt im Elektro-Mercedes

Deutschland strebt eine führende Rolle bei der E-Mobility an, doch ließen Elektroautos aus heimischer Produktion auf sich warten. Umso gespannter waren wir auf eine Probefahrt im Baby-Benz mit Batterie

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  • mna
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Valencia (Spanien), 10. Dezember 2010 – Abgesehen vom fehlenden Auspuff ist die Elektroversion der Mercedes A-Klasse im Stand kaum von ihrem Pendant mit Verbrennungsmotor zu unterscheiden, würden nicht auffällige E-Cell-Schriftzüge auf den Seiten des Kleinserien-Autos prangen. Umso gespannter sind wir auf die Eindrücke während einer ersten Probefahrt – schließlich sagen Politik und Industrie auch in Deutschland der Elektromobilität eine große Zukunft voraus.

Geräuschloser Start

Vorwärts bewegt wird die A-Klasse E-Cell von einem Elektromotor, der eine Spitzenleistung von 70 kW (95 PS) abgibt. Die Dauerleistung beträgt 50 kW (68 PS). Das geräuschlose Starten eines Elektroautos fasziniert auch beim E-Cell. Daran gewöhnen wird man sich wohl erst dann, wenn man regelmäßig elektrisch unterwegs ist. Nahezu lautlos setzt sich der Elektro-Benz in Bewegung. Nach kurzer Eingewöhnung nutze ich den Ampelstopp auf einer gut ausgebauten vierspurigen Straße, um einen Eindruck von den Spurtfähigkeiten der A-Klasse E-Cell zu bekommen. Als es grün wird, trete ich das "Gaspedal" durch und erlebe unmittelbar, was es bedeutet, wenn ein Drehmoment von 290 Nm bereits ab der ersten Umdrehung zur Verfügung steht.

Sieger beim Ampelspurt

Die Elektro-A-Klasse wird äußerst zügig und vor allem absolut gleichmäßig nach vorne getrieben. Das bringt Fahrspaß, ist komfortabel und sorgt dafür, dass ich die gleichzeitig gestarteten Autos bald nur noch im Rückspiegel ausmachen kann. Dieses Erlebnis bleibt sonst meist Fahrern PS-starker Sportwagen vorbehalten. Besonders auf den ersten Metern beschleunigt der Mercedes zügig, 60 km/h sind nach 5,5 Sekunden erreicht. Doch darüber hat der Elektromotor nicht mehr viel zuzulegen, und so vergehen bis Tempo 100 dann doch insgesamt 14 Sekunden. Bei 150 km/h wird der E-Cell schließlich abgeregelt – zugunsten des Stromverbrauchs und damit der Reichweite des Fahrzeugs.