Audi A5 Sportback 2.0 TFSI: Eleganter Bayer

Inhaltsverzeichnis

Ausgezeichneter Motor

Den Antrieb des gefahrenen A5 Sportback stellt ein 2,0-Liter-Benziner mit Turboaufladung. Den Motor gibt es in einer 211-PS-Variante und in einer Version mit 180 PS. Die leistungsschwächere Maschine liegt mit einem maximalen Drehmoment von 320 Nm zwar 30 Nm unter seinem kräftigeren Bruder, aber das Maximum liegt bereits bei 1500 U/min an. Die Fahrleistungen sind über jeden Zweifel erhaben, Kraft ist in fast jeder Situation ausreichend vorhanden. Der 2,0-Liter-Motor hat 2009 den Engine of the Year Award in der Kategorie 1,8 bis 2,0 Liter gewonnen – eine der bedeutendsten Auszeichnungen in der Autowelt. Der Ventil-Hub wird per Valvelift-System auf der Auslassseite in zwei Stufen verstellt, hinzu kommt eine um 60 Grad verstellbare Einlassnockenwelle. Das soll nicht nur zu einem guten Drehmoment, sondern auch zu einem geringen Verbrauch führen.

Enttäuschender Verbrauch

In 8,1 Sekunden beschleunigt der A5 Sportback auf Tempo 100 und wird maximal 233 km/h schnell. Dabei hält sich der Motor akustisch angenehm zurück. Audi gibt als Normverbrauch 6,5 l/100 km an – davon war der Testverbrauch weit entfernt. Minimal waren es 10,6 Liter, im Schnitt waren 11,2 Liter fällig. Zwar lag der Fokus nicht auf betont sparsamer Fahrweise, längere Abschnitte mit sehr hohem Autobahntempo waren auf der Ausfahrt aber auch nicht bei.