Die Nobel-Alternative zum Audi A4 im Fahrbericht

Audi A5 Sportback 2.0 TFSI: Eleganter Bayer

Geht es nach den Marketing-Strategen aus Ingolstadt, ist der Audi A5 Sportback eine sportlich-elegante Alternative zum Audi A4. Wir waren mit der 180-PS-Version des A5 unterwegs

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 76 Kommentare lesen
20 Bilder
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • ghe
Inhaltsverzeichnis

München, 13. August 2010 – Wer das kostenlose Extra „Entfall von Modellbezeichnung und Technologie Schriftzug“ mitbestellt, darf sich nicht wundern, wenn die weniger Auto-Interessierten den A5 Sportback für einen Audi A4 mit Fließheck halten. Was ganz sicher nicht im Sinne der Marketing-Abteilung der Ingolstädter wäre, wollen sie den A5 Sportback doch als sportlich-elegante Alternative zum Mittelklassemodell A4 verstanden wissen. Wir waren mit der 180-PS-Version des A5 Sportback unterwegs.

Große Klappe

Der A5 Sportback ist ein elegantes Auto mit einer großen Klappe: Der Heckdeckel öffnet sich inklusive Heckfenster, was ihm auch die Bezeichnung als fünfte Tür einbringt. Die hinter der Kofferraumklappe liegenden 480 bis 980 Liter Stauraum lassen sich wegen der großen Öffnung gut nutzen. In niedrigen Tiefgaragen muss man allerdings aufpassen, dass die besagte Klappe beim Öffnen nicht an die Decke schlägt. Die im Testwagen eingebauten Sportsitze geben nicht nur viel Seitenhalt, sondern sind auch angenehm gepolstert. Sie kosten 595 Euro Aufpreis und sind absolut empfehlenswert. Was noch auffiel: Die Parkbremse im Testwagen gab beim Lösen und Feststellen Knarr-Geräusche von sich. Das fällt bei einem Auto mit diesem Perfektionsanspruch natürlich umso mehr auf.

Straffes Fahrwerk

Seine sportliche Grund-Attitüde lässt sich A5 Sportback auch beim Fahrwerk anmerken: Hart geht er mit Schlaglöchern und Querrillen um. Der Straßenzustand wird sehr deutlich übermittelt, Komfort-Suchende sind hier an der falschen Adresse. Ein Sportfahrwerk mit Dämpferregelung kostet 1100 Euro extra, im Testwagen war es nicht eingebaut. Die Lenkung ist fast frei von Antriebseinflüssen und die Bremsen gefallen mit ihrem klaren Druckpunkt.