Audi A5 Sportback 2.0 TFSI: Eleganter Bayer

Inhaltsverzeichnis

Späte Kupplung

Der Testwagen hatte eine manuelle Sechsgang-Schaltung, gegen einen Aufpreis von 2150 Euro bietet Audi auch eine Automatik an. Die Kupplung kommt gewöhnungsbedürftig spät. Ob das nur beim Testwagen so ist, muss bei Gelegenheit mal ein Vergleichsfahrzeug zeigen. Das Einlegen der Gänge funktioniert aber präzise. Gekoppelt ist die Schaltung serienmäßig an ein Start-Stopp-System, welches besonders im Stadtverkehr beim Spritsparen helfen soll.

Teurer als ein Audi A4

Der Audi A5 Sportback mit dem 180-PS-2.0-TFSI-Motor kostet 33.950 Euro. Damit ist er 1850 Euro teurer als eine A4 Limousine mit gleichem Motor. Ein A4 Avant kostet 200 Euro weniger als der Sportback. Die schicke Linie muss dem Käufer also schon einen gewissen Aufpreis wert sein. Wer sparen will, kann auch zum 1,8 TFSI mit 160 PS greifen, für den Audi mindestens 32.700 Euro in Rechnung stellt. So oder so: Mit einigen Extras wie den bequemen Sportsitzen, dem exzellent klingenden Soundsystem von Bang & Olufsen oder einem Navigationssystem ist man schnell bei 40.000 Euro angelangt. Dafür dürfte der elegante Bayer aber als Gebrauchtwagen recht gefragt sein, was den Wertverlust in Grenzen hält. (imp)