Audi A5 und S5: Unterwegs mit den Facelift-Modellen

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Bedienung überarbeitet

Mit neuen Lenkrädern sowie veränderten Reglern für Klimaautomatik und Sitzheizung bekommt der A5 ein modifiziertes Bedienkonzept. Das Multimediasystem MMI Navigation plus (Aufpreis je nach Version 2610 beziehungsweise 2810 Euro) ist jetzt mit nur noch vier statt bisher acht festen Tasten bestückt. Der Lautstärkeregler – rechts neben dem Schalthebel platziert – wurde zu einem kleinen Joystick umgerüstet, mit dem sich der nächste Musiktitel oder ein anderer Radiosender anwählen lässt. Wer sich mit vergleichbaren Systemen auskennt, wird sich mit dem modifizierten Konzept schnell zurechtfinden. Ob für Erstnutzer die Bedienbarkeit allerdings wirklich intuitiver geworden und ohne Studium der Betriebsanleitung möglich ist, erscheint zumindest fraglich.

Straff abgestimmt

Überzeugen kann im A5 das neu abgestimmte Fahrwerk, bei dem Federn, Dämpfer und Lager überarbeitet wurden. Trotz sportlich-straffer Auslegung, die eine hohe Kurvengeschwindigkeit ermöglicht, ist der A5 nicht unkomfortabel gefedert. Selbst grobe Unebenheiten in der Fahrbahn werden ohne Nachschwingen weggefedert. Ebenfalls sehr gelungen ist die Lenkung. Sie arbeitet nun elektromechanisch statt hydraulisch. Das soll bis zu 0,3 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer sparen, da bei Geradeausfahrt keine Energie beansprucht wird. Je nach Geschwindigkeit agiert die Lenkung leichtgängiger oder straffer, immer aber mit hoher Präzision und exaktem Einlenkverhalten.