Coupé, Sportback und Cabriolet mit neuer Optik und höheren Preisen

Audi A5 und S5: Unterwegs mit den Facelift-Modellen

Nach rund vier Jahren ein kleines Facelift für den Audi A5 fällig, von dem alle Karosserieversionen, also Coupé, Sportback und Cabriolet, profitieren sollen. Wir waren mit dem überarbeiteten A5 unterwegs

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 59 Kommentare lesen
49 Bilder
Lesezeit: 6 Min.
Von
  • mna
Inhaltsverzeichnis

Jerez de la Frontera (Spanien), 12. September 2011 – Mehr als 17.000 Fahrzeuge der A5-Reihe konnte Audi in diesem Jahr absetzen. Das bedeutet gegenüber dem Vorjahr ein leichtes Plus. Dennoch war nach rund vier Jahren nun ein kleines Facelift fällig, von dem alle Karosserieversionen, also Coupé, Sportback und Cabriolet, profitieren sollen. Wir waren mit dem überarbeiteten Audi A5 unterwegs.

A6-Antlitz

Die Frontpartie wurde stärker an den größeren Audi A6 angeglichen, was sich besonders im Kühlergrill mit jetzt angeschrägten oberen Ecken und den neu gestalteten Scheinwerfern zeigt. Deren Gehäuse sind nun keilförmig gezeichnet. Das aufpreispflichtige LED-Tagfahrlicht besteht künftig aus einem spangenförmigen Band, das die Scheinwerfer fast komplett umläuft. Genauer hinschauen muss man bei den Änderungen am Heck: Hier sind lediglich Rückleuchten mit neuer Grafik zu erkennen.

Gute Verarbeitung

Im Innenraum wurde nur wenig verändert. Die jeweils 4,63 Meter langen A5 Coupé und Cabriolet haben im nur für zwei Personen gedachten Fond weiterhin nicht viel Platz. Den acht Zentimeter längeren, fünftürigen A5 Sportback gibt es auf Wunsch nun mit einer dreisitzigen Rückbank. Zumindest auf den beiden äußeren Sitzen lässt es sich so für Fondpassagiere akzeptabel reisen. Audi preist zudem neue Materialien und Farben für das A5-Interieur an, dass Design wurde jedoch nicht grundlegend verändert und gleicht somit bis auf wenige Details dem Audi A4. Der bekommt im Frühjahr 2012 ein Update.

Zierleisten an Armaturen, Lenkrad und Mittelkonsole in Chrom oder Klavierlack sorgten in den Testwagen für ein edles Ambiente. Verarbeitung und Qualität sind so, wie es der Kunde angesichts der hohen Preise erwarten darf: erstklassig.