Audi A5 und S5: Unterwegs mit den Facelift-Modellen

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Kein V8-Motor mehr

Das A5-Facelift bekommen auch die sportlichen S5-Modelle von Coupé, Sportback und Cabriolet. Hier entfallen ab sofort die unterschiedlichen Motorvarianten: Das S5 Coupé muss in Zukunft auf den 354 PS starken 4,2-Liter-V8 verzichten und erhält den aus S5-Cabrio und Sportback bekannten 3.0 TFSI mit sechs Zylindern, Kompressor und 333 PS. Der hat richtig Power und liefert sportliche Fahrleistungen: So spurtet das S5 Coupé in 4,9 Sekunden von null auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Größter Nachteil: Der grollende, blubbernde V8-Sound ist dem röhrenden, nicht ganz so markanten Klang des Sechszylinders gewichen. Dafür ist der Normverbrauch von 10,7 auf 8,1 Liter gesunken. Alle S5-Varianten sind ausschließlich mit S tronic, Schaltpaddles, Sportfahrwerk und quattro-Antrieb erhältlich.

Einstieg teurer

Das Coupé mit dem 1.8 TFSI ist ab 34.200 Euro zu haben. Für den gleich motorisierten Sportback werden 850 Euro weniger fällig, das Cabriolet ist ab 38.800 Euro zu haben. Die Einstiegspreise steigen damit im Vergleich zu den Vorgängermodellen um 550 bis 1000 Euro. Heftig sind die Sprünge zur stärkeren Motorisierung: Der 211-PS-Benziner, nur als quattro mit S tronic zu haben, kostet als Sportback und Cabrio mindestens 9500 Euro mehr als die Basisvariante.

Erfreulich ist, dass für die Baureihe jetzt diverse Assistenzsysteme erhältlich sind. Serienmäßig mit an Bord ist die Pausenempfehlung, die müde Fahrer zu einem Zwischenstopp auffordert. Als Extras sind für den A5 zudem ein aktiver Spurhalteassistent, ein Spurwechselassistent sowie der Abstandstempomat „adaptive cruise control“ im Angebot. Die Klimaautomatik übrigens, die beim A5 zum Serienumfang gehört, kühlt sogar den Innenraum des Cabriolets hervorragend. (imp)