Audi gibt Kohlendioxid eine Chance

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Der Vergleich der Speicherverfahren hinkt ohnehin, weil das e-gas direkt den den Betrieb von Autos auf der Langstrecke erlaubt und seine Produktion CO2 bindet. Man muss es im Grunde zweimal lesen: "Am Auspuff entweicht kein Gramm CO2, das nicht vorher bei der Herstellung von e-gas gebunden wurde. Zwischen der Herstellung des Kraftstoffs und seiner Verbrennung existiert also ein geschlossener CO2-Kreislauf". Plötzlich kommt Kohlendioxid unverhofft als Paulus daher – eine ganz neue und irritierende Vorstellung.

Windkraft hat riesiges Potenzial

Dem Pilotprojekt folgt nun der Neubau einer industriellen Anlage, zusammen mit den Partnern SolarFuel GmbH, dem Zentrum für Sonnenenergie und Wasserstoff-Foschung (ZSW) dem Fraunhofer Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik (IWES) und der EWE Energie AG. Zunächst werden vier große Windkraftanlagen in einem Offshore-Windpark in der Nordsee errichtet. Mit jeweils 3,6 MW Leistung sollen sie im Jahr gemeinsam etwa 53 GWh Strom liefern – das entspreche dem Bedarf einer mittelgroßen Stadt. Die erste e-Gas-Anlage soll ab Juli 2011 im niedersächsischen Werlte entstehen. Dort sollen pro Jahr 1000 Tonnen e-gas produziert werden, wobei 2800 Tonnen CO2 gebunden würden.

2010 ist der Anteil der erneuerbaren Energien laut Audi erstmals über 10 Prozent gestiegen, wenn man Strom, Wärme und Kraftstoff gemeinsam betrachtet. Bei der Stromerzeugung allein seien es sogar schon 17 Prozent. Das Fraunhofer IWES habe eine Studie vorgelegt, nach der sich in Deutschland pro Jahr mit Windkraft 390 TWh Energie erzeugen ließen. was 64,7 Prozent des Bedarfs von 2010 decken würde. Das Potenzial des unterirdischen Gasnetzes, Energie zu puffern, beziffert Audi mit 217 TWh, immerhin gut ein Drittel des deutschen Bruttostromverbrauchs von 2010.

Es gibt auch noch Autos

Der Begriff "e-gas" passt auch trefflich zu den Fahrzeugen, die Audi bei der Vorstellung des e-gas-Projekts vorstellte. Da ist zum einen der bereits bekannte Audi A1 e-tron, ein Elektroauto mit Wankel-Range-Extender. Er kann rund 50 Kilometer rein elektrisch fahren, danach erzeugt der kleine Wankelmotor Strom. Audi will ihn mit regenerativem Strom füttern, auf langen Strecken muss nach wie vor Benzin herhalten.