Audi stellt den neuen A6 vor

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Fahrer und Beifahrer genießen erstaunlich viel Kopffreiheit, wie wir bei unserer Sitzprobe feststellen konnten. Obwohl der Wagen ein paar Millimeter flacher ist als bisher, ist die Kopffreiheit noch angestiegen – der niedrigeren Sitzposition sei Dank. Auch ist genügend Platz: Trotz der abfallenden Dachlinie können selbst Sitzriesen ihren Hut aufbehalten. Und selbst wenn der Fahrer seinen Sitz weit nach hinten schiebt, gibt es für den hinter ihm sitzenden Gast immer noch genug Beinfreiheit. Die Innenraum-Verarbeitung ist gewohnt präzise, das Design etwas schwungvoller als bisher. Eine bogenförmige Kante zieht sich über dem Armaturenbrett von links nach rechts. Dieser so genannte Wrap-around soll den Insassen ein Gefühl von Geborgenheit vermitteln. Übrigens: Was wie Aluminium aussieht, ist aus Aluminium und was nach Holz aussieht, ist auch aus Holz. Optional sorgt weißes Ambiente-Licht bei Nacht für gemütliche Stimmung. Die Änderung der Farbe des Ambiente-Lichts bleibt allerdings dem A8 vorbehalten.

Neues Fahrer-Informationssystem

Die Rundinstrumente sind etwas in Richtung Fahrer versetzt, scheinen einem geradezu entgegen zu springen. Etwas tiefer und zwischen den Kreisen gelegen befindet sich auf Wunsch das neue Sieben-Zoll-Fahrerinformationssystem (FIS). Auf dem scharfen Display kann man sich beispielsweise den aktuellen Energiebedarf der elektrischen Verbraucher anzeigen lassen. Der in seiner Topausführung 8 Zoll große Navibildschirm fährt aus einem Schlitz am oberen Rand der Mittelkonsole heraus und schränkt trotz seiner Größe das Sichtfeld des Fahrers nicht ein. Die interessanteste Neuerung ist allerdings das Head-up-Display. Lange hat sich Audi gegen diese Technik gesträubt, jetzt ist man in Ingolstadt überzeugt, dass das Projizieren von Fahrdaten in die Frontscheibe einen Komfort- und Sicherheitsgewinn mit sich bringt.

Ansonsten verspricht Audi noch eine nochmals verbesserte Geräuschdämmung – bei der Fahrvorstellung im Februar 2011 wissen wir mehr. In den Kofferraum des A6 passen 530 Liter Gepäck, beim Hybrid-Modell sind es wegen der dort verbauten Batterie 100 Liter weniger.