Audi stellt den neuen A6 vor

Inhaltsverzeichnis

Der 3.0 TDI kommt beim neuen A6 in zwei Varianten zum Einsatz. Der Basis-V6 bietet 204 PS und 400 Nm Drehmoment. Damit dauert der Spurt auf 100 km/h 7,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 240 km/h. Der Verbrauch soll bei 5,2 Liter auf 100 Kilometer liegen. Die Topversion des 3.0 TDI leistet 245 PS und stemmt 500 Nm. Nach 6,1 ist Tempo 100 erreicht, bei 250 km/h wird abgeregelt. 6,0 Liter Diesel reichen dem Aggregat laut Audi im Schnitt pro 100 Kilometer – im Vergleich zum Vorgänger-Motor wäre das eine Einsparung von 16 Prozent.

Benziner mit 204 und 300 PS

Als Benziner stehen zwei V6-Motoren bereit. Der kleinere Saugmotor heißt 2.8 FSI und leistet 204 PS. Seine 280 Nm maximales Drehmoment liegen zwischen 5250 und 6500 U/min an. Von null auf 100 km/h geht es in 7,7 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 240 km/h. Eine variable Ventilsteuerung auf Einlassseite erlaubt laut Audi meist einen drosselfreien Betrieb. Im Normzyklus braucht der Motor 7,4 Liter pro 100 Kilometer. Damit würde er 12 Prozent weniger verbrauchen als sein um 14 PS schwächerer Vorgänger.

Deutlich stärker ist der 3.0 TFSI. Dank mechanischer Aufladung leistet er 300 PS und generiert seine 440 Nm bereits zwischen 2900 und 4500 U/min. Er beschleunigt den A6 in 5,5 Sekunden auf Tempo 100, bei 250 km/h wird elektronisch abgeregelt. 8,2 Liter Super werden laut Hersteller pro 100 Kilometer fällig – eine Ersparnis in Höhe von 13 Prozent im Vergleich zum 10 PS schwächeren Vorgänger.