Audi stellt den neuen A6 vor

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Auch als Hybrid

Die Hybrid-Version des neuen A6 wird zwar auch hierzulande angeboten, aber ihr Hauptmarkt liegt in Nordamerika und Asien. Einen Marktstart-Termin hat Audi noch nicht bekannt gegeben, sicher ist nur, dass der Wagen 2011 noch nicht zu haben ist.

Es handelt sich um einen Parallelhybrid, bei dem der Elektromotor zwischen Verbrennungsmotor und Getriebe sitzt. Ein 2.0 TFSI mit 211 PS wird von einem Elektromotor mit 33 kW (45 PS) unterstützt. Die E-Maschine generiert vom Start weg ein Drehmoment von 211 Nm. Die im Kofferraum untergebrachte, luftgekühlte Lithium-Ionen-Batterie leistet 39 kW und hat einen Energieinhalt von 1,3 kWh. Bis zu einer Geschwindigkeit von 100 km/h kann der A6 Hybrid rein elektrisch fahren, bei konstant 60 km/h kommt man drei Kilometer weit. In 7,3 Sekunden erreicht der Hybrid Tempo 100, Schluss ist bei 238 km/h. Nach vorläufigen Messungen liegt der Verbrauch des Hybrid-A6 bei 6,2 Liter pro 100 Kilometer.

Vier Getriebekonzepte

Je nach Motorisierung ist ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe, die stufenlose Multitronic oder das siebengängige Doppelkupplungsgetriebe S tronic verbaut, beim Hybrid-Modell eine Achtgang-Wandlerautomatik. Der optionale permanente Allradantrieb mit Kronenrad-Zentraldifferential verteilt seine Kraft laut Audi besonders flexibel, die Grundverteilung liegt bei 40 zu 60 zwischen vorne und hinten. Eine radselektive Momentensteuerung kann bei schneller Kurvenfahrt ein kurveninneres Rad leicht abbremsen, um das Fahrzeug zu stabilisieren. Das für die Spitzenversionen erhältliche Sportdifferential erlaubt darüber hinaus ein echtes Torque Vectoring, also eine aktive Momentenverteilung zwischen den Hinterrädern.