Das neue Audi A3 Cabriolet 2.0 TFSI mit 200 PS im Fahrbericht

Auf geht´s: Das neue Audi A3 Cabriolet im Fahrbericht

Selbst an der Côte d’Azur herrschen im Januar auch bei strahlendem Sonnenschein manchmal nur drei Grad Plus. Doch wir freuen uns über unseren kühlen Platz an der Sonne und den ersten Ausflug im neuen Audi A3 Cabriolet

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
630 x 420 20705_1201259406057.jpg 22 Bilder
Lesezeit: 9 Min.
Von
  • hd
Inhaltsverzeichnis

Le Castellet (Frankreich), 24. Januar 2008 – Selbst an der Côte d’Azur herrschen im Januar auch bei strahlendem Sonnenschein manchmal nur drei Grad Plus. Doch wir freuen uns über unseren kühlen Platz an der Sonne und den ersten Ausflug im neuen Audi A3 Cabriolet. Dass es ein wenig kühl ist, vermag uns an diesem Morgen überhaupt nicht zu stören, dafür sind Landschaft und Flair zu schön.

Dritte Karosserievariante des A3

Doch wir sind nicht zum Urlaub in Südfrankreich: Im Mittelpunkt unseres Aufenthalts steht das neue A3 Cabriolet von Audi. In der A3-Familie, die 1996 gegründet wurde, ist die Variante mit dem offenen Dach neben dem „Sportback“ genannten Fünftürer und dem Dreitürer die dritte Karosserieform. Der offene Bayer, der in Konkurrenz zum ebenfalls brandneuen BMW 1er Cabrio steht, wird mit dazu beitragen, dass Audi in diesem Jahr die Zwei-Millionen-Grenze für die Produktionszahlen des A3 überschreitet.

LED-Tagfahrlicht bei Xenon

Uns gefällt der kompakte Ingolstädter auf den ersten Blick. Vorn zeigt sich das vertraute A3-Gesicht, aber mit unverkennbaren Eigenheiten. So sind Lichtkanten in der Motorhaube ausgeprägt und der Kühlergrill plastisch hervorgehoben. Ein Blickfang sind die Scheinwerfer: Bei der Ausführung mit Xenon-plus-Lampen schauen sie mit Tagfahrlichtern recht selbstbewusst auf die Straße. Die Taglicht-Bänder bestehen aus sieben LED, die wie Augenbrauen über die Scheinwerfer gezogen sind. Unser Testwagen ist mit dem S-Line-Exterieur-Paket ausgestattet, dadurch sind die unteren Lufteinlässe markanter geformt, die Nebellampen tragen Chromringe.